Zentralschweizer Sägemehlringertag in Tuggen am letzten Samstag

Drei Siege für Einsiedler Ringer 

Für die Wettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln gab es mit sechs gewonnenen Kränzen und zwei Zweigen einen tollen Leistungsausweis. Jan Neyer und Andreas Burkard gingen als Sieger in ihren Kategorien hervor.

W.S. Aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens organisierte die Ringerriege Tuggen wie schon vor zwei Jahren den Zentralschweizer Ringertag. Bei misslichen Witterungsbedingungen gingen 270 Ringer bei den Aktiven und Jugendlichen an den Start. Von der Ringerriege Einsiedeln stiegen eine Woche vor Beginn der NLA-Mannschaftsmeisterschaft zehn Wettkämpfer in die durchnässten Sägemehlringe. Sie holten dabei beinahe das Maximum heraus und wurden dafür mit tollen Preisen belohnt, was bei den Ringern eine Ausnahme ist.

Drei Siege

Bei den Aktiven gab es für die Ringerriege Einsiedeln sechs Kränze. Im Gewicht bis 69 Kilogramm konnte Jan Neyer wie vor zwei Jahren seinen Sieg wiederholen. Der 23-jährige Maurer erreichte mit einem Gestellten und vier Siegen den Schlussgang. In diesem setzte er sich gegen Adrian Waser, mit dem er zuvor noch die Punkte geteilt hatte, alles auf eine Karte und hielt am Boden seinen Widersacher bis zum «Gut» des Kampfrichters fest.

Im gleichen Gewicht konnte sich der 19-jährige Lorenz Schönbächler erstmals den «Kopfschmuck» aufs Haupt setzen lassen. Er klassierte sich unmittelbar vor seinem älteren Bruder Lukas Schönbächler, dessen Formkurve nach seinem Comeback deutlich nach oben zeigt. Trotz des Unentschiedens zum Abschluss gegen Daniel Jauch reichte ihm die Punktezahl zum Kranz.

Andreas Burkard zeigte, dass er auch im Sägemehlringen vorne mitzuhalten vermag. Obschon er vom unentschieden ausgegangenen Schlussgang profitierte und lachender Dritter wurde, war sein Sieg dank eines starken Endspurtes nicht unverdient. Er ging an einem Sägemehlringertag erstmals als «Erstgekrönter» vom Platz.  

Im Schwergewicht bekam es der 26-jährige Michael Hess mit schweren Brocken zu tun. Er musste in allen Duellen an seine Grenzen gehen, was ihm konditionell alles abverlangte. Im letzten Duell konnte er nach einem harten Geplänkel kurz vor Zeitablauf den für Kranzgewinn benötigten Sieg bewerkstelligen. Tim Zehnder klassierte sich mit zwei Zehntelpunkten Rückstand unmittelbar hinter dem letzten Kranzrang.

Da gleichentags der Einsiedler Nachwuchsschwinget durchgeführt wurde, war das Teilnehmerfeld bei der Einsiedler Delegation stark reduziert. Der 16-jährige Trachslauer Jonas Kälin konnte mit zwei Unentschieden und vier Siegen einen Erfolg feiern. Sein älterer Bruder gewann als Fünfter ebenfalls den Zweig. Das Brüderduo erreichte dabei am dritten Sägemehlringertag vorderste Ränge.

Aus der Rangliste:

Jugend

59 kg: 1. Jonas Kälin, 57.2 P. 5. Cyrill Kälin, 56 P.

Aktive

63 kg: 5. Dany Kälin, 69 kg: 1. Jan Neyer, 58.4 P., 9. Lorenz Schönbächler, 54.6 P., 10. Lukas Schönbächler, 54.3 P., 20. Peter Kärcher, 51.7 P., 76 kg: 7. Tim Zehnder, 53.8P., 85 kg: 1. Andreas Burkard, 57.3 P., +85 kg: 4. Michael Hess, 55.2 P.

 

Werner Schönbächler