32. Waldstättercup in Horw war ein guter Formtest

Podestplatz für Ringerriege Einsiedeln 

Beim Turnier im luzernischen Horw erkämpfte sich die Ringerriege Einsiedeln den zweiten Platz. Dabei wurde allerdings von allem Team noch viel gepröbelt.

W.S. Nach einer harten Vorbereitungszeit mit mehreren Trainingswochenenden unterzog sich die Ringerriege Einsiedeln drei Wochen vor Beginn der NLA-Mannschaftsmeisterschaft einem Formtest. Mit 18 Teams wies das Turnier in Horw eine gute Besetzung auf und war ein echter Gradmesser. Obschon bei Einsiedeln nicht alle Stammringer einsatzbereit waren und Trainer Urs Bürgler auf die Karte Nachwuchs setzte, startete das Team vielversprechend in den Wettkampf. Erstmals in der ersten Mannschaft wurde das Trachslauer Brüderduo Cyrill und Jonas Kälin sowie der 16-jährige Bennauer Andrin Kauflin eingesetzt. Im Auftaktkampf wurde Sense deutlich bezwungen und gegen das nicht in Bestbesetzung angetretene Willisau verliessen sie die Matte eher überraschend als Sieger. Trotz der Niederlage gegen Schattdorf wurde der für den Viertelfinal erforderliche zweite Gruppenrang erreicht. Der deutliche Erfolg gegen Thalheim machte den Einzug in den Halbfinal perfekt. Dort traf Einsiedeln noch einmal auf Schattdorf. Nach der Erfahrung aus der Vorrunde krempelte Urs Bürgler die Umstellung mit Erfolg in verschiedenen Gewichten um. Die Begegnung verlief hochspannend und endete mit 16:16 unentschieden. Damit gelang die Revanche auf allerdings glückliche Art.  Die Anzahl der Schultersiege gaben den Ausschlag zugunsten von Einsiedeln. Im alles entscheidenden Final gegen Kriessern unterlag das «Bürgler-Team» hauchdünn mit 16:15.

Mit dem zweiten Platz haben die Einsiedler Ringer ihr Ziel erreicht. Trainer Urs Bürgler gab sich insgesamt zufrieden, obwohl ihm noch einige Schwachstellen auffielen: «Die Ringer haben trotz der Wärme alles gegeben und bis zuletzt gefightet. Dennoch müssen wir in den Trainings noch einige technische Mängel ausmerzen.» Dazu wird den Ringern am Trainingswochenende von nächstem Freitag bis Sonntag Gelegenheit gegeben.

Um den dritten Platz vermochte sich Schattdorf gegen Sense, bei dem neu Kay Neyer engagiert ist, durchzusetzen.

Im Hinblick auf die Mannschaftsmeisterschaft haben verschiedene Teams ihre Karten noch nicht aufgedeckt und pröbelten vor allem bei der Mannschaftsaufstellung.

Aus der Rangliste:

  1. Kriessern
  2. Einsiedeln
  3. Schattdorf
  4. Sense

 

Werner Schönbächler