Nationales Nachwuchsturnier in Brunnen

Sieg für Bennauer Andrin Kauflin

Für das Einsiedler Trio gab es am Freistil-Nachwuchsturnier in Brunnen eine optimale Ausbeute. Neben dem Sieg von Andrin Kauflin klassierten sich zwei weitere Jungringer im zweiten Rang.

W.S. Seit Jahren bemüht sich der Ostschweizer Ringerverband dem Nachwuchs genügend Wettkampfgelegenheit anzubieten. Die Jungringer sollen langsam an höhere Aufgaben herangeführt werden und sich an den Turnier-Rhythmus gewöhnen, so ganz nach dem Motto «was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie mehr.» Die Verantwortlichen wollen damit die Pyramide im Schweizer Ringsport unten breiter werden lassen.  Nicht startberechtigt an dieser Serie von Turnieren sind Medaillengewinner von nationalen Titelkämpfen. Eine Massnahme, die nicht überall Freude auslöst. Weiter werden die Gewichtsklassen im Gegensatz zu anderen Turnieren erst nach dem Wiegen festgelegt. Damit wird verhindert, dass junge Ringer in der Entwicklung unnötig das Gewicht reduzieren. An dem von der Ringerriege Brunnen am letzten Samstag organisierten Anlass beteiligten sich 134 Teilnehmer in zwei Alterskategorien und verschiedenen Gewichtskategorien.

Von der Ringerriege Einsiedeln gelang Andrin Kauflin, der auch ein fleissiger Jungschwinger ist, eine starke Leistung. Mit einer soliden Technik ausgerüstet kam er zu lauter Siegen und trug in seinem Gewicht den Sieg davon. Jan Walker erreichte ebenfalls den Final. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er den Kürzeren ziehen und wurde Zweiter. Die gleiche Klassierung kann der Einsiedler Roman Bisig vorweisen.

Das Turnier war für die drei Einsiedler eine wertvolle Erfahrung und gleichzeitig eine ideale Standortbestimmung.

Aus der Rangliste

Jugend

42 kg: 2. Roman Bisig, Einsiedeln, 51 kg: 1. Andrin Kauflin, Bennau, 63 kg: 2. Jan Walker, Bennau

 

Werner Schönbächler