Nationales Jugendturnier im freien Stil in Einsiedeln

Das am Sonntag in der Sporthalle ausgetragene nationale Jugendturnier mit Beteiligung aus dem benachbarten Österreich wurde dank des einwandfreien Ablaufs zu einem sportlichen Erfolg.

W.S. Dass der Schweizer Ringsport eigentlich nicht um seine Zukunft bangen muss, zeigte sich beim Turnier in Einsiedeln. 130 Kinder im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren standen sich in zwei Kategorien auf drei Wettkampfmatten gegenüber. Da zeigte sich, dass viele Ringklubs auf die Jugend bauen und sie im Sport und in ihrer sozialen Entwicklung stärken. Optimale Ringertrainings mit Fachkräften bilden dabei den Schwerpunkt für die Zukunft. Dass dieser Leitsatz Früchte trägt, konnte man auch der gesamten Turnierorganisation ablesen. Unter der Leitung von Michel Schönbächler und zahlreich Helfenden wurde der Anlass mustergültig vorbereitet und konnte zügig abgewickelt werden. Das Ringertreffen lockte viel Publikum an, sodass oft nur schwer ein Durchkommen war. Die 130 Nachwuchswettkämpfer trugen mit spannenden Kämpfen, fernab von jeglichem taktischen Geplänkel, wesentlich zu einer guten Stimmung bei.

Der Ringerriege Einsiedeln war diese Veranstaltung einiges wert, wird sie doch mehrheitlich durch die Vereinskasse und einigen grosszügigen Gönnern finanziert. Da sich das Startgeld in einem bescheidenen Rahmen hält, bleibt ein schöner Batzen übrig, der selber bezahlt werden muss. Doch das darf bei Jugenwettkämpfen kein Kriterium sein.

Gute Leistungen

Wie schon beim letztjährigen Nachwuchsturnier, das noch während der Coronazeit mit strengen Auflagen ebenfalls von der Ringerriege Einsiedeln organisiert wurde, konnten die Einsiedler Jungringer ihr Gelerntes mit gleichalterigen Konkurrenten messen und holten vier bronzene Auszeichnungen. Der 15-jährige Robin Biederer verpasste den Final mit einer knappen Niederlage gegen den späteren Sieger. Mit seinen sonst makellosen Kämpfen wurde er Dritter. Bei den Jüngsten konnten sich Thies Füchslin, Jeromy Flury und Paige Füchslin ebenfalls die Bronzemedaille umhängen lassen. Doch auch jene, die keinen vorderen Rang erreichten, haben letztlich einen Sieg über sich selbst errungen.

Mit der Beteiligung des österreichischen Klubs Klaus erhielt das Turnier gar einen internationalen Anstrich. Die Österreicher unternehmen grosse Anstrengungen, um den

Anschluss an die internationale Spitze herzustellen. Erste Erfolge zeichneten sich bereits dieses Jahr mit dem Gewinn einer WM-Medaille und vorderen Klassierungen an internationalen Turnieren ab.

Aus der Rangliste

Piccolo (6 – 9 Jahre)

23 kg: 3. Thies Füchslin, 26 kg: 3. Jerome Flury, 31 kg: 3. Paige Füchslin,

Jugend (10 – 15 Jahre)

35 kg: 14. Dario Bisig, 38 kg: 14. Jahel Flury, 51 kg: 3. Robin Biederer

Werner Schönbächler