Nachwuchsturnier in Oberriet am letzten Samstag

Mit dem Turnier in Oberriet wurde die Saison der Jungringer eröffnet. Von der Ringerriege Einsiedeln gingen vier Teilnehmer an den Start.

W.S. Dass die Vereine des Ostschweizer Ringerverbandes auf die Jugend baut und sie dabei im Sport sowie ihrer sozialen Entwicklung stärkt, zeigte das Eröffnungsturnier vom letzten Samstag. Obschon Medaillengewinner an nationalen Meisterschaften nicht starberechtigt waren, gingen 120 Jungringer/innen im freien Stil an den Start und lieferten sich spannende und faire Kämpfe. Bei diesen Einstiegsturnieren ist am Schluss eigentlich jeder Sieger, der sich unter Wettkampfbegingungen auf die Matte wagt. So erhielt denn auch jeder Teilnehmer bei der Rangverkündigung eine Erinnerungsmedaille. Weiter sind diese Anlässe eine wichtige Vorbereitung und Gradmesser für die anstehende Jugendmannschaftsmeisterschaft. Vier Jugendliche der Ringerriege Einsiedeln stellten sich den Konkurrenten. Die Grosserin Paige Füchslin ging gegen lauter Knaben ohne Respekt in die Kämpfe. Nachdem sie sich bis in den Halbfinal vorkämpfte, konnte sie auch die Begegnung im kleinen Final gewinnen und durfte sich dafür über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Ihr Bruder Thies Füchslin musste in einem starken Teilnehmerfeld um die Bronzemedaille den Kürzeren ziehen und belegte den vierten Platz.

In der Jugendkategorie scheiterte Jerome Flury nach guten Vorkämpfen erst im Viertelfinal. Am Ende klassierte er sich im guten, fünften Rang. Dario Bisig musste sich in der Vorrunde geschlagen geben und wurde Zwölfter.

Coach Alexander Golin zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. Diese geben Anlass zum Optimismus für das Jahr 2023.

Turnier in Einsiedeln

Im Rahmen der sechs jährlich durchgeführten Jugendturniere des Ostschweizer Ringerverbandes (ORV) wurde der Ringerriege Einsiedeln an der letztjährigen Delegiertenversammlung das internationale ORV-Turnier zugesprochen. Dieses findet am 20. Mai in der Sporthalle Brüel statt. Zu dieser Veranstaltung werden über 150 Wettkämpfer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich erwartet. Die ersten Vorbereitungen für das Turnier wurden getroffen.

Zweites Schnuppertraining

Nachdem am ersten Schnuppertraining zwölf Knaben und Mädchen mitmachten, bietet die Ringerriege Einsiedeln am nächsten Samstagmorgen ein weiteres für Interessierte an. Dabei wird ihnen von den Leitern ein Einblick in die Ringerwelt gegeben. Für das Training müssen einfach Sportbekleidung und Turnschuhe mitgebracht werden und schon kann man ohne Voranmeldung mitmachen. Eltern dürfen gerne mitkommen und dem Training im Ringerlokal (Ziegeleiweg 38a, 1. Obergeschoss) zuschauen. Der Beginn ist auf 10 Uhr angesetzt.

Aus der Rangliste: Turnier Oberriet

Piccolo (6-9 Jahre):

25 kg: 4. Thies Füchslin, 32 kg: 3. Paige Füchslin

Jugend (10 – 15 Jahre):

29 kg: 5. Jerome Flury, 40 kg: 12. Dario Bisig

Werner Schönbächler