Nachwuchsförderung der Ringerriege Einsiedeln

Die Ringerriege Einsiedeln setzt auf die Nachwuchsförderung. An zwei Schnuppertrainings machten insgesamt zwanzig Mädchen und Buben mit.

W.S. Schon beim Betreten des Ringerlokals begannen die Gesichter der Teilnehmer am letzten Samstagmorgen zu strahlen. So ist eine Wand mit Bildern von vergangenen Grosstaten ehemaliger Ringer an Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und internationalen Turnieren dekoriert. Der gesamte Innenraum erfolgte mit viel Fronarbeit.

Nach der Begrüssung übernahmen Sven Neyer, Alexander Golin und Andreas Burkard das Zepter, und schon folgte der zweite Aha-Effekt. Da war nichts zu sehen von Kraft und Murks. Zum Training wurde wie in anderen Sportarten mit einem Aufwärmen begonnen. Im Ringen wird besonders Gewicht auf Beweglichkeit gelegt. Zentral sind Körperbeherrschung und Koordination – die Kinder lernen, wie sie sich bewegen und was sie von ihrem Körper erwarten können Doch jetzt war es an der Zeit, dass die Kinder zum Zuge kamen. Sie übten sich zuerst im richtigen Fallen und Rollen. Noch etwas schwerfällig plumpsten sie anfäglich auf die Matte, doch die Bewegungen wurden rasch fliessend und der Ablauf klarer. Nur noch wenige hatten Hemmungen sich richtig auf den Boden fallen zu lassen. Anschliessend lernten die Kinder ihren ersten «richtigen» Wurf, dabei wurde es manchmal ein bisschen kompliziert. «Welches Bein gehört auf welche Seite, wohin sollte meine Partnerin fallen, verdrehe ich mir immer die Arme?»

Konzentriert übten die Mädchen und Knaben, bis alles einigermassen klappte und sahen bald ein, wer etwas im Ringen will, viel trainieren muss. Nach dem zweiten Schnuppertraining verliessen zufriedene Gesichter das Lokal und erzählten den Eltern sogleich, was sie gelernt hatten. Einige meldeten sich gleich für das erste Schülertraining an. «Mal schauen, wie viele dranbleiben», sagte Sven Neyer gelassen. Als langjähriger Schülertrainer weiss er um die wechselhafte Begeisterung der Kinder. Gleichwohl hofft er natürlich, dass die Nachwuchsabteilung Zuwachs erhält.

Das Schülertraining findet am Montag und Mittwoch von 18.15 bis 19.45 Uhr im Trainingslokal am Ziegeleiweg 38a statt.

Werner Schönbächler