Nachwuchsturnier im freien Stil in Einsiedeln

Einsiedler Jungringer wussten zu gefallen

Die Einsiedler Jungringer haben an diesem Turnier vor eigenem Publikum eine ganze Reihe von vorderen Platzierungen erreicht und wertvolle Wettkampferfahrung sammeln können.

W.S. In jeder Hinsicht ein Erfolg für die organisierende Ringerriege Einsiedeln war das am Samstag in der Brüelturnhalle auf drei Matten ausgetragene Nachwuchsturnier für Anfänger und Jungringer mittleren Könnens. Zum einen durfte sich die Teilnehmerzahl mit 97 Jungringern sehen lassen, denn Medaillengewinner von nationalen Titelkämpfen waren nicht teilnahmeberechtigt. Eigentlich schade, denn nur mit unzähligen Kämpfen können in Zweikampfsportarten Fortschritte erzielt werden. Zum andern wurde Ringen auf einem beachtlichen Niveau gezeigt. Viele Aktionen passierten völlig unverkrampft, fernab von jeglichem taktischen Geplänkel. Gerungen wurde in verschiedenen Gewichten zwischen und über 60 Kilogramm und zwei Alterskategorien. Damit die Jugendlichen nicht schon nach einer Niederlage auf der Strecke blieben, kam der Wettkampfmodus «Jeder gegen Jeden» zur Anwendung. Dieses System würde sich auch bei den Aktiven gutmachen.  So sahen die recht vielen Zuschauer in der dicht gedrängten Sporthalle spannende Zweikämpfe, dass man oft das eigene Wort nicht mehr verstand. Doch für den eigentlichen Spektakel sorgten vor allem die Akteure auf den Matten.

Recht hart ging es bei den Finalkämpfen zur Sache. Von den Einheimischen trumpften Martin Schönbächler, Roman Lacher, Cyrill Kälin und Andrin Kauflin auf. Für Überraschungen waren dabei Roman Lacher und Andrin Kauflin besorgt, die mit unerwartet starke Leistungen den Turniersieg holten. Simon Reichmuth und Valentin Kälin mit Rang drei sowie Jan Walker auf dem diplomberechtigten sechsten Rang rundeten das gute Gesamergebnis der Einsiedler ab, das als beinahe optimale Ausbeute bezeichnet werden darf.

Dass der Ringerriege Einsiedeln solche Turniere etwas wert sind, zeigt der Einsatz von rund zwanzig Helferinnen und Helfer rund um Präsident Ruedi Beeler. «Solche Anlässe sind für die Nachwuchsförderung enorm wichtig», sagt Einsiedelns Trainier René Turnier, «denn nur so kann sie überhaupt bestehen bleiben.» So gesehen kämpfte am Samstag in Einsiedeln wahrscheinlich die nächste Generation von Top-Ringer-Athleten.

IMG-20160618-WA0006

Aus der Rangliste:

Piccolo Plus (6 – 9 Jahre)

+39 kg: 1. Martin Schönbächler

Jugend Plus (10 – 15 Jahre)

40 kg: 1. Cyrill Kälin, 3. Simon-Paul Reichmuth, 44 kg: 1. Andrin Kauflin, 3. Valentin Kälin, 49 kg: 6. Jan Walker

 

Werner Schönbächler