Nationales Jugend-Greco Turnier in Willisau mit hoher Teilnehmerzahl

Erfolgreiches Wochenende für Einsiedler Jungringer

Erfolgreiches Ringer-Wochenende: Ein erster Platz, drei dritte Plätze und weitere vordere Klassierungen wurden vom Einsiedler Nachwuchs am letzten Samstag in Willisau erreicht.
W.S. Die Serie der nationalen Jugend-Turniere wurde am Samstag in Willisau fortgesetzt. 184 Ringer aus 18 Vereinen traten in vier verschiedenen Alterskategorien zwischen sechs und siebzehn Jahren an. Dass die Zwölf- bis Vierzehnjährigen mit 64 Teilnehmern zahlenmässig am stärksten vertreten waren, sollte die Verantwortlichen eigentlich zuversichtlich stimmen. Ausgetragen wurden die Kämpfe im griechisch-römischen Stil. Von der Ringerriege nahmen neun Jungringer diese willkommene Wettkampfgelegenheit wahr.
Obschon Jonas Vonmoos einige harte Nüsse zu knacken hatte, drang er in den Final vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung um den Tagessieg musste er allerdings den Kürzeren ziehen. Zu einem weiteren Sieg in seinem Gewicht kam Martin Schönbächler. Der Trachslauer Roman Lacher zeigte nach seinem Sieg vor Wochenfrist erneut gute Ansätze und wurde Vierter. Mit Elias Vonmoos klassierte sich im diplomberechtigten fünften Rang. Der offensiv stark auftrumpfende Jonas Kälin konnte auf dem Weg in den Final vier Kontrahenten aushebeln. Im Endkampf musste er kurz vor Wettkampfende, wegen einer kleinen Unaufmerksamkeit,  die entscheidende Punktwertung abgeben und wurde damit Zweiter. Der 13-jährige Bennauer Andrin Kauflin kommt auch im Ringen immer besser in Fahrt. Nach überzeugenden Aufritten auf dem Weg in den Final musste er zuletzt den Kürzeren ziehen. Im gleichen Gewicht belegte Cyrill Kälin den etwas undankbaren vierten Rang unmittelbar vor dem Alpthaler Simon-Paul Reichmuth. Im stark besetzten Gewicht bis 47 Kilogramm wurde Jan Walker Achter. Dennoch war seine Leistung sehr gut.
Mit solchen Turnieren können sich Jugendliche weiterentwickeln und viel Wettkampferfahrung sammeln.
IMG_1379
Aus der Rangliste:
Piccolo (6 – 8 Jahre):
23 kg: 2. Jonas Vonmoos, 56 kg: 1. Martin Schönbächler
Jugend B (9 – 11 Jahre):
27 kg: 4. Roman Lacher, 31 kg: 5. Elias Vonmoos
Jugend A /12 – 14 Jahre):
38 kg: 2. Jonas Kälin, 42 kg: 2. Andrin Kauflin, 4. Cyrill Kälin, 6. Simon-Paul Reichmuth, 47 kg: 8. Jan Walker
Werner Schönbächler