Jugendturniere in Willisau und Mäder

Erfolge für Trachslauer Brüderduo auf internationaler Ebene

Neben regionalen und nationalen Turnieren waren Cyrill und Jonas Kälin auch im österreichischen Mäder an einem Freistilturnier im Einsatz. Und das mit grossem Erfolg.

W.S. Beim internationalen Jugend-Turnier in Mäder gingen Ringer aus mehreren Nationen an den Start. Dabei hinterliess das Trachslauer Brüderduo Jonas und Cyrill Kälin einen starken Eindruck. Der 15-jährige Cyrill Kälin steuerte im Gewicht bis 50 Kilogramm nach erfolgreicher Vorrunde einem souveränen Sieg entgegen. Sein jüngerer Bruder schaffte mit einer Niederlage und drei Siegen mit dem dritten Platz ebenfalls den Sprung aufs Podest.

Nach diesen starken Auftritten starteten sie am nationalen Jugendturnier in Willisau. Seit Jahren werden in der Schweiz jedes Jahr mehrere solche Anlässe angeboten, damit die Jugendlichen Wettkampferfahrung sammeln können. Auch hier wurden die Kämpfe im freien Stil ausgetragen. Cyrill Kälin konnte alle seine drei Begegnungen gewinnen und holte sich damit den zweiten Sieg innert zweier Wochen. Jonas Kälin konnte gegenüber Mäder noch zulegen und hatte dabei ein hartes Programm hinter sich zu bringen. Bis sein Sieg feststand, musste sechs Kontrahenten aus dem Weg räumen.
Insgesamt nahmen Wettkämpfer von zehn Vereinen daran teil. Erfreulich, dass der Ringer Club Zürich dank grosser Anstrengungen im Jugendbereich wieder von sich hören lässt. Wer weiss, vielleicht kann die ehemalige Ringerhochburg wieder an seine einst glorreichen Zeiten anknüpfen.

 

Aus der Rangliste

Jugendturnier in Mäder
Jugend A (12 bis 14 Jahre)
47 kg: 3. Jonas Kälin
Kadetten (15 bis 17 Jahre)
50 kg: 1. Cyrill Kälin

Jugendturnier in Willisau
Jugend A
47 kg: 1. Jonas Kälin
Kadetten:
50 kg: 1. Cyrill Kälin
Werner Schönbächler