Internationales Sense-Turnier in Schmitten

Einsiedler Jungringer mit vorderen Klassierungen 

Das vergangene Wochenende war für die Einsiedler Jungringer besonders erfolgreich: Vier Medaillen gab es am Jugendturnier im freiburgischen Schmitten zu feiern.

W.S. Am letzten Samstag wurde die 22. Auflage dieses beliebten Jugendturniers im freien Stil ausgetragen. 161 Teilnehmer nahmen in vier Alterskategorien zwischen sechs und siebzehn Jahren daran teil. Von der Ringerriege Einsiedeln gingen acht Jungringer an den Start und konnten mit teilweise starken Leistungen überzeugen.

Im stark besetzten Feld bis 40 Kilogramm drang der Rothenthurmer Stephan Grab nach tollen Darbietungen in den Halbfinal vor. Um die bronzene Auszeichnung bezwang er den Urner Pius Gamma. Martin Schönbächler kam in seinem Gewicht zu einem ungefährdeten Sieg. Als Fünfter reichte es Robin Biederer zu einem Diplom.

Bei den Zwölf-bis Vierzehnjährigen legte der Bennauer Andrin Kauflin einen überzeugenden Auftritt hin. Nachdem er in einem spannenden Duell den deutschen Vertreter nach Punkten besiegte, belegte er in der Endabrechnung den dritten Platz. Jonas Kälin kam bis 53 Kilogramm zu einem richtigen Highlight. Nachdem er mit drei überzeugenden Siegen in den Final vordrang, musste er sich um den Kategoriensieg Fritz Reber geschlagen geben. Roman Bisig und Jan Walker zeigten in ihren Kämpfen guten Einsatz, auch wenn sie sich nach einem Sieg geschlagen geben mussten.

Der 16-jährige Trachslauer Cyrill Kälin hielt seine Chance auf eine Medaille lange am Leben, doch im kleinen Final unterlag er etwas unglücklich und beendete das Turnier auf dem vierten Platz.

In der Mannschaftswertung belegte Einsiedeln  Rang 10 von 20 Mannschaften. Im Gegensatz zu anderen Teams starteten sie mit einer kleinen Delegation.

Trainer Urs Bürgler, der den Nachwuchs betreute, rang der Standortbestimmung positive Aspekte ab: «Die Einsiedler haben im technischen Bereich weitere Fortschritte gemacht.»

Er ist überzeugt, dass einige mit einer guten Einstellung den Weg an die nationale Spitze schaffen könnten. Doch dazu braucht es noch viel Einsatz und Durchhaltevermögen.

 

Aus der Rangliste:

Jugend B: 9 – 11 Jahre

29 kg: 5. Robin Biederer, 40 kg: 3. Stephan Grab, 66 kg: 1. Martin Schönbächler

Jugend A: 12 – 14 Jahre

42 kg: 6. Roman Bisig, 47 kg: 3. Andrin Kauflin, 53 kg: 2. Jonas Kälin, 59 kg: 7. Jan Walker

Kadetten: 15 – 17 Jahre

58 kg: 4. Cyrill Kälin

 

 

Werner Schönbächler