Illia Peretiatko glänzte in Litauen

Gold und Silber für Illia Peretiako in Litauen. Für den urkrainischen Flüchtling ist das ein grosser Erfolg in seiner noch jungen Laufbahn.

W.S. Über das letzte Wochenende fand das «Klaipeda Open» im griechischen-römischen Stil statt. Das Turnier erfreute sich einer grossen Beteiligung aus verschiedenen Nationen. Da Illia an den Schweizer Meisterschaften noch nicht mitmachen konnte, nutzte er die Stargelegenheit in Litauen. Dass der grossgewachsene Athlet, der seit seiner Flucht mit der Familie in der Schweiz lebt und Mitglied der Ringerriege Einsiedeln ist, Talent hat, war in den Trainings bald einmal zu sehen. In seinem Heimatland ist Ringen Nationalsport und wird stark gefördert. Weiter steht ihm mit Einsiedelns ukrainischem Co-Trainer Alexander Golin jemand beiseite, der ihn versteht und auf ihn eingehen kann. Unbeeindruckt von der tollen Atmosphäre in Klaipeda und dem internationalen Teilnehmerfeld ging er gleich in zwei Gewichtsklassen an den Start. Betreut von seinem Vater Vitali, der ebenfalls ein erfolgreicher Ringer war, zeigte sich der 17-jährige Kantonsschüler in einer Topverfassung. Dass er dabei in seinem Heimatland Griffe tausend Mal geübt hat, kam ihm in seinen Kämpfen zugute. Obschon er auf dem Papier nicht zu den Stärksten zählte, überraschte er seine Konkurrenten nicht nur mit seiner guten Technik, sondern auch mit seiner Wendigkeit und Schnelligkeit. Im Gewicht bis 67 Kilogramm stand er nach einem hart erkämpften Finalsieg zuoberst auf dem Podest. Parallel dazu bestritt er die Kämpfe bis 72 Kilogramm und wurde Zweiter. Diese beiden Ergebnisse dürften ihm viel Zuversicht für die Zukunft geben.

Turnier in Einsiedeln

Morgen Samstag wird in Einsiedeln das Internationale Turnier des Ostschweizer Ringerverbandes im griechisch-römischen ausgetragen. Obschon der Termin nach den vielen Anlässen in den letzten Wochen nicht ideal angesetzt ist, werden über hundert Teilnehmer erwartet, darunter auch Ringer aus den Nachbarländern. Ebenfalls am Start sind die einheimischen Jungringer. Für sie wird es eine willkommene Standortbestimmung gegen gleichalterige Konkurrenten sein.

Der Wettkampfbeginn in der Sporthalle Brüel ist auf 9 Uhr angesetzt. Die organisierende Ringerriege Einsiedeln und Wettkämpfer freuen sich über zahlreichen Besuch.

Werner Schönbächler