Internationales Greco Nachwuchsturnier in Einsiedeln

Am Samstag wurde das von der Ringerriege Einsiedeln organisierte Nachwuchsturnier des Ostschweizer Ringerverbandes im griechisch-römischen Stil ausgetragen.

W.S. In der Sporthalle war eine regelrechte rot-blaue Invasion – die beiden Farben der Ringertrikots – anzutreffen. Daneben war auch zu hören, dass im Ringen viele Sprachen gesprochen werden. Trotz des nicht gerade günstigen Austragungsdatums traten über hundert Nachwuchswettkämpfer zwischen sechs und siebzehn Jahren in verschiedenen Alters- und Gewichtskategorien gegeneinander an. Konkurrenziert wurde das Turnier noch von anderen Turnieren. Dennoch bekam der Anlass einen internationalen Anstrich. So nahmen neben einem Klub aus Österreich zwei Wettkämpfer den weiten Weg von Rom auf sich, um in Einsiedeln antreten zu können. Die Hauptstadt Italiens ist eine Ringerhochburg mit mehreren Klubs und starken Ringern. Weiter waren auch einige Flüchtlinge aus der Ukraine und Afghanistan am Start.

Unter der Leitung von Michel Schönbächler und zahlreichen Helfenden konnte der Anlass auf drei Matten zügig abgewickelt, was von vielen Klubverantwortlichen geschätzt wurde.

Obschon Jungringer mehrheitlich den freien Stil bevorzugen, waren immer wieder schwierige Techniken zu sehen. Beim vierten diesjährigen Nachwuchsturnier kamen die gemachten Fortschritte zum Vorschein.

Die Einsiedler hatten dabei die Gelegentheit, sich mit Gleichalterigen aus anderen Klubs zu messen. Auch wenn bei ihnen nicht immer alles wunschgemäss lief, konnten sie weitere Erfahrungen sammeln und die in den Trainings gelernten Techniken ausprobieren und umsetzen.

Illia Peretiatko kam nach seinen starken Auftritten auf internationaler Ebene zu einem weiteren Sieg. Dabei wusste er mit seiner bereits ausgefeilten Technik zu gefallen. Weiter konnten bei der Rangverkündigung Nilo Virgili (2.) und Mohammed Isa Asghar (3.) aufs Podest steigen. Jerome Flury und Ali Hosseini belegte den etwas undankbaren vierten Rang.

Die Mannschaftswertung der zwölf Klubs, die zu Punkten kamen, siegte Freiamt vor Willisau und Oberriet. Einsiedeln klassierte sich im sechsten Rang.

Aus der Rangliste

Einsiedler Klassierungen

Piccolo (6 – 8 Jahre):

26 kg: 2. Thies Füchslin, 29 kg: 4. Jerome Flury

Jugend A (12 – 14 Jahre):

38 kg: 6. Dario Bisig

Kadetten (15 – 17 Jahre):

4. Ali Hosseini, 5. Lenny von Känel, 74 kg: 1. Illia Peretiatko, 2. Nilo Virgili, 74 kg: 3. Mohammed Isa Asghar

Werner Schönbächler