Zwei Siege für Einsiedler Nachwuchsringer

Die Nachwuchswetttkämpfer der Ringerriege Einsiedeln zeigten sich in Uznach mit zwei Siegen und einem zweiten Platz von ihrer besten Seite.

W.S. An dem vom Ringclub Rapperswil organisierten internationalen Jugendturnier des Ostschweizer Ringerverbandes am letzten Samstag in Uznach gingen 193 Nachwuchswettkämpfer aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und der Ukraine an den Start. Mit ausgezeichneten Ergebnissen zeigten ukrainische Flüchtlinge, dass Ringen in ihrem Land einen hohen Stellenwert hat. Die neun Einsiedler waren unermüdlich und kämpften in den verschiedenen Alterskategorien und Gewichten um Sieg oder Niederlage. Die im Training geübten Technik im Wettkampf anzuwenden, lautete der Auftrag der beiden Betreuer Alexander Golin und Urs Bürgler, was vielfach gelang, aber manchmal auch daneben ging. Am Ende schauten drei Podestplätze heraus, was auf diesem Niveau sehr erfreulich ist.

Zwei Siege

Der 17-jährige Wesel Akbari hinterliess bei seinem ersten Wettkampf in der Schweiz einen starken Eindruck. Auf dem Weg in den Final vermochte sich der gebürtige Afghane gegen starke ausländische Kontrahenten durchzusetzen. Im Final bezwang er den favorisierten Verreter aus Deutschland und feierte damit einen Einstand nach Mass. Iilia Peretiatko verpasste den Einzug in den Halbfinal nur knapp und wurde Fünfter. Nicht ganz mit der Spitze mitzuhalten. vermochten Greco-Jugendmeister Gino Gugolz und Lenny von Känel. Sie blieben mit ihren Klassierungen ausserhalb den Diplomrängen. Dennoch zeigten sie bei ihren Kämpfen gute Ansätze und schieden durch knappe Niederlagen aus.

Der 14-jährige Robin Biederer bestätigte seinen Jugendmeister-Titel auf eindrückliche Art mit einer starken Leistung. Er steuerte mit deutlichen Siegen dem Final entgegen. Mit einem krönenden Abschluss nahm er verdient die Goldmedaille entgegen.

Paige Füchslin sorgte bei den Piccolos mit ihrem zweiten Rang für eine Überraschung, was die Chancengleichheit von Mädchen in dieser Sportart unterstreicht.

Obschon die anderen in ihren Kämpfen alles gaben, fehlte ihnen teilweise das nötige Quäntchen Glück für eine bessere Platzirung.

Als Kampfrichter stand von der Ringerriege Einsiedeln Patrick Dähler im Einsatz. Er vertritt die Schweizer auch auf internationaler Ebene.

Aus der Rangliste

Piccolo: 6- 8 Jahre

26 kg: 7. Thies Füchslin, 31 kg: 2. Paige Füchslin

Jugend B: 9 – 11 Jahre

42 kg: 11. Melanie Bisig, 33 kg: 11. Dario Bisig

Jugend A: 12 – 14 Jahre

47 kg: 1. Robin Biederer

Kadetten: 15 – 17 Jahre

60 kg: 11. Gino Gugolz, 66 kg: Wesal Akbari, 5. Ililia Peretiatko, 9. Lenny von Känel

Werner Schönbächler