Swiss Winforce League (NLA): Schattdorf – Einsiedeln 14:23

Es war lange wie ein Penaltyschiessen: Einsiedeln konnte den Rückstand in den letzten drei Kämpfen zuletzt noch in einen Vorsprung umwandeln. Es war aber lange Zeit eine ganz enge Sache.

W.S. Es sind mittlerweile genau zwei Jahre ins Land gezogen, als die beiden Teams zum Auftakt aufeinandertrafen. Damals gab es ein Unentschieden. Abnützungskampf sagt man dem, was auch diesmal auf der Matte geboten wurde: Die Ringerriege Einsiedeln holte sich mit Kampf, «Chrampf», Geduld und auch etwas Glück zwei Punkte. Danach sah es zu Beginn vor rund 300 Zuschauern aber gar nicht aus.

Aber schön der Reihe nach: Im Auftaktkampf wurde Alexander Golin von Thomas Epp, Dritter der diesjährigen Junioren-Europameisterschaften, bald einmal in die Defensive gedrängt und musste mit 10:2 den Kürzeren ziehen. Doch wie er bis zuletzt kämpfte, war ganz stark. Der Kampf im Schwergewicht hatte es in sich. Michael Jauch und Sven Neyer operierten auf Aufgenhöhe, Wertungen fielen nur spärlich. In Führung liegend, hatten die einheimischen Anhänger die Jubelschreie schon unter der Lippe, doch Neyer liess nicht locker. In den letzten Sekunden holte sich dann der clevere Urner Altmeister die entscheidende Wertung zum 5:1-Sieg. Für Dany Kälin war Sven Gamma eine zu hohe Hürde. Er unterlag nach einem 12:0 Rückstand noch auf die Schultern. Bestens aufgelegt war Andreas Burkard gegen den körperlich deutlich überlegenen Elias Kempf. Er agierte taktisch klug, was mit einem 9:0-Sieg belohnt wurde. Im letzten Duell vor der Pause zwischen Simon Gehrig und Lars Neyer ging es turbulent zu und her. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts und zeigten Ringen vom Allerfeinsten, losgelöst von jeglichem taktischen Geplänkel, so ganz nach dem Geschmack des Publikums. Die riskante Kampfweise von Neyer führte zu einem knappen 8:6-Sieg. Dennoch lag Einsiedeln bei Halbzeit mit 10:7 zurück.

Dank Nullerwertungen

Der Internationale Nicolas Christen war gegen Sascha Schmid von Beginn weg Chef auf der Matte und gewann durch technische Überlegenheit. Doch holte der Unterlegene einen wichtigen Mannschaftspunkt. Andy Vetsch, Leihringer von Oberriet, nahm Michael Epp bald einmal in die Bedrouille. Der WM-Teilnehmer konnte seine tollen Techniken bis zur technischen Überlegenheit durchbringen und leitete damit den Umschwung zugunsten

Einsiedelns ein. Im 80 Kilo Freistil hatte Yves Neyer mit Sven Epp die Klingen kreuzen. Dabei gab er sich keine Blösse und gewann bald einmal technisch überhöht. Adrian Mazan konnte mit einer starken Leistung einen vielumjubelten 9:0-Sieg feiern. Er brachte seine Beinangriffe gegen Yannick Epp immer wieder durch. Damit war die Entscheidung für Einsiedeln gefallen. Dennoch überliess der auf Einsiedler Seite kämpfende Rheintaler Maurus Zogg nichts dem Zufall und sorgte mit einem technisch überhöhten Sieg gegen Benjamin Gander für das letztlich komfortable Endresultat. Der Rheintaler Topathlet spielte dabei seine Cleverness und Technik voll aus.

Einsiedelns Trainer Urs Bürgler hielt am Schluss fest: «Ich bin zufrieden mit der Gesamtleistung meiner Mannschaft. Fast alle Ringer haben das Maximum herausgeholt.» Einsiedeln konnte das Ergebnis am Anfang knapper als erwartet halten. Dann hat der Kampf eine Eigendynamik entwickelt, die in Richtung von Einsiedeln ging. Den Ausschlag für Einsiedeln gaben letztlich sechs Siege. Die Rechnung ging damit auf.

Der Erfolg kann aufgrund der starken zweiten Hälfte als verdient bezeichnet werden. Doch der Einsiedler «Chrampf» geht weiter und wird noch lange dauern. Die Einsiedler sind natürlich sehr froh über diesen Auftaktsieg. Doch leistungstechnisch gibt es sicherlich noch Optimierungsbedarf. Denn das Resultat täuscht etwas. Doch wichtig ist, dass die ersten zwei Punkte eingebunkert sind.

Übersicht:

57 kg: Thomas Epp – Alexander Golin3:1

61 kg: Sven Gamma – Dany Kälin 4:0

65 kg: Simon Gehrig – Lars Neyer 1:2

70 kg: Michael Epp – Andreas Vetsch 0:4

75 kg: Yannick Epp – Adrian Mazan 0:3

75 kg: Benjamin Gander – Maurus Zogg 0:4

80 kg: Sven Epp – Yves Neyer 0:4

86 kg: Nicolas Christen – Sascha Schmid 4:1

97 kg: Elias Kempf – Andreas Burkard 0:3

130 kg: Michael Jauch – Sven Neyer 2:1

Schattdorf – Einsiedeln 14:13

Freiamt – Hergiswil 25:11

Willisau – Kriessern 17:17

Heimkampf gegen Freiamt

Nach dem gelungenen Auftakt trifft die Ringerriege Einsiedeln am nächsten Samstag auf den Meisterschaftsfavoriten Freiamt. Dabei darf davon ausgegangen werden, dass die Aargauer mit ihrem stärksten Team antreten werden. Die Einsiedler müssen sich schon deswegen einige Gedanken machen. Trotz des deutlichen Sieges gegen Hergiswil haben die Gäste noch viel Steigerungspotenzial. Im Kampf David gegen Goliath scheinen die Rollen verteilt zu sein. Mehr Einzelheiten können der Freitagsausgabe entnommen werden.

Werner Schönbächler