Swiss Winforce League: Einsiedeln – Kriessern am Samstagabend

Der Ringerriege Einsiedeln steht ein Fels im Wege 

Die Ringerriege Einsiedeln empfängt den noch ungeschlagenen Meister Kriessern. Nachdem Einsiedeln am letzten Samstag gegen Hergiswil gewonnen hat, sollte das Team eigentlich Aufwind verspüren.

W.S. Die Partie daheim gegen Leader Kriessern sollte für Einsiedeln eigentlich als Bonus bezeichnet werden können. Die Mannschaft hat gegen den Titelverteidiger aus dem Rheintal nichts zu verlieren und kann völlig unbeschwert angreifen.  Doch kann ausgerechnet gegen diese Klassemannschaft eine Überraschung angestrebt werden? Unmöglich ist im Sport nichts, aber es wird natürlich sehr schwer. «Kriessern ist unglaublich ausgeglichen besetzt, hat keine personelle Schwachstellen in der Mannschaft. Für mich ist das Team der Top-Favorit auf den Titelgewinn», so der Einsiedler Trainer Urs Bürgler. An einem guten Tag von Einsiedeln könnte es vielleicht eng werden. Doch dazu müsste wirklich alles stimmen. Die beiden verletzungsbedingten Ausfälle der Leistungsträger Lukas Schönbächler und besonders Yves Neyer hat Einsiedeln bisher nicht verkraftet. Die Quittung: Mit vier Niederlagen und einem Sieg steht Einsiedeln zusammen mit Hergiswil mit zwei Punkten am Ende des NLA-Klassements. Zum Glück konnte Schwergewichtler Sven Neyer wieder ins Team zurückkehren. Er war vorübergehend wegen einer Knieverletzung ausgefallen.

Der verantwortlicher Trainer-Staff hat alles getan, um nicht in eine totale Negativspirale zu verfallen. In den Trainings wurde hart gearbeitet. Das Team liess sich nicht aus dem Konzept bringen und hat seine Aufgaben erledigt.  «Den Schwung nach dem Sieg gegen Hergiswil müssen wir mitnehmen», betont Urs Bürgler. Bezüglich Aufstellung lässt er sich allerdings nicht in die Karten schauen. «Darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht», so der Einsiedler Coach.

Für Einsiedeln gilt es eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen. Obschon bei diesem Duell die Rollen klar verteilt sind, will sich Kriesserns Trainer-Legende Hugo Dietsche von der Tabellensituation Einsiedelns nicht täuschen lassen. «Ich glaube, dass die Einsiedler von Beginn weg Gas geben werden.» Deshalb fordert er von seinen Ringern präsente Auftritte, um gewinnen und ungeschlagen bleiben zu können. «Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir von der ersten Sekunde bereit sein», so Dietsche. Zeit zum Zurücklehnen gebe es für sein Team nicht.  «Wer Kriessern kennt, weiss, dass sie in jedem Kampf nur eine Ziel haben: gewinnen», sagt Urs Bürgler mit Nachdruck. Kriessern hat einen hohen Ringerstandard erreicht, wovon Einsiedeln noch um einiges entfernt ist. Gerade diese Situation sollte Ansporn sein, um stärker zu werden.

Gegen Hergiswil hat sich Einsiedeln ein Vielfaches besser gezeigt und bewiesen, dass es durchaus mithalten kann. Eins ist klar:  Die Partie gegen Kriessern wird zu einer Herkulesaufgabe. Einsiedeln muss einfach kämpfen und alles geben.

Die Einsiedler werden individuell sehr viel auf der Matte zeigen müssen, um ein gutes Ergebnis zu schaffen. Dafür haben sie sich einiges vorgenommen und hoffen in der Sporthalle Brüel auf zahlreiche Unterstützung. (Inserat)

 

Werner Schönbächler