Stoyan Dobrev ist in Serbien ein gefeierter Trainer

Ringer von Einsiedelns Co-Trainer holte Olympia Gold

Stoyan Dobrev, der während der  letzten beiden Mannschaftsmeisterschaften Co-Trainer der Ringerriege Einsiedeln war, feierte an den Olympischen Spielen in Rio als Trainer seinen bisher grössten Erfolg.

13975473_10154184929426321_9020729194744938195_o

W.S. Stoyan Dobrev ist in Einsiedeln kein Unbekannter. So verstärkte er die Ringerriege Einsiedeln während der NLA-Mannschaftsmeisterschaft 1993 im Greco-Stil und räumte mit seiner feinen Technik alle Kontrahenten innert Kürze aus dem Wege. Das damalige Engagement kam nach langem Verhandlungen mit dem bulgarischen Verband zustande. Er war ein grossartiger Ringer und wurde im Gewicht bis 74 Kilogramm zweimal Europameister und einmal  Vizeweltmeister. Der mittlerweile 49-jährige Bulgare zählte zu den weltbesten Ringern. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Nationaltrainer von Bulgarien. Da sein Land 2012 in London ohne Medaille blieb, kam es zum Bruch mit dem Verband. An einem Turnier in Sofia begegnete ihm Daniel Weibel, der damalige Präsident der Ringerriege Einsiedeln. Er fragte ihn für ein kurzfristiges Engagement von zwölf Wochen als Co-Trainer bei der Ringerriege Einsiedeln an. Sein Engagement kam zustande und so war er in den letzten drei Jahren von September bis Dezember als Co-Trainer tätig. Die übrige Zeit wirkte er als Nationaltrainer von Serbien, wo er auf internationaler Ebene grosse Erfolge zustande brachte, sodass er sich zurecht Hoffnungen für die Olympischen Spiele in Rio machen durfte. Am Dienstag holte sich sein Schützling Davor Stefanek im Gewicht bis 66 Kilogramm die Goldmedaille und wurde so zu einem gefeierte Mann in Serbien. Wenn alles rundläuft, wird Stoyan Dobrev auch die kommende Mannschaftsmeisterschaft als Co-Trainer der Ringerriege Einsiedeln im Einsatz stehen.

 

Werner Schönbächler