Ringerriege Einsiedeln zeigte Klasse

Challenge Hutter-League: Einsiedeln – Oberriet 33:10

Die Einsiedler Ringer lösten ihre heikle Aufgabe gegen Oberriet mit einem 33:10-Sieg souverän. Die Mannschaft überzeugte als komplettes Teamgefüge und scheint gegenüber der letzten Saison einen weiteren Schritt nach vorne gemacht zu haben.

W.S. Schon vor dem Match wusste man, dass Oberriet keine kleine Nummer ist und Aufstiegsambitionen hat. Die Rheintaler starteten mit einem Sieg gegen das wieder erstarkte Weinfelden und boten solides und technisches Ringen. Doch das reichte diesmal nirgendwo hin gegen die Ringerriege Einsiedeln, die ihre Absichten voll durchzog, powerte und mit jugendlichem Elan auftrumpfte. Sie gewann auch ihre zweite Begegnung und grüsst die Konkurrenz bereits mit vier Punkten auf ihrem Konto. Einsiedelns Trainer René Buchmann hat bei der Vorbereitung die richtigen Worte gefunden, um seine Leute aus der Reserve zu locken und sie vor heimischen Publikum bei der Ehre zu packen. Einen Dämpfer mussten die Einheimischen allerdings schon vor Beginn der Partie hinnehmen: Aus unerklärlichen Gründen fehlte der sonst zuverlässige Javad Saray.

Geglückter Start

Nach dem Kantersieg in Uzwil stieg Einsiedeln mit viel Selbstvertrauen in den Match gegen das launige Oberriet. Da alle Ringer gegenwärtig fit sind, hatte der Einsiedler Coach bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Dass er dabei die richtige Formation auf die Matte schickte, stellte sich bald einmal heraus. Er habe gewusst, erklärt er, „dass gegen Oberriet ein Sieg möglich ist, allerdings nicht in diesem Ausmass. In der entscheidenden Phase konnten unsere Ringer noch zulegen und so dem Gegner den Schneid abkaufen.“

In der Tat: Die Einsiedler begannen vor 200 Fans frisch und munter. Der erstmals eingesetzte Lorenz Schönbächler setzte mit dem Sieg gegen Marco Obrist den Sturm so richtig in Gang. In einem hart umkämpften Duell bezwang Jan Neyer mit einem starken Finish Flavio Freuler mit 11:10. Nicht zum ersten Mal bewies Lukas Schönbächler seine ringerischen Fähigkeiten: Nach einem vorsichtigen Beginn drehte er immer mehr auf und konnte Andreas Vetsch nach deutlicher Führung noch schultern. Die Pausenführung von 15:7 liess die Einsiedler mehr als nur hoffen.

Weitere Steigerung

Und auch in der zweiten Hälfte glänzten die Einheimischen mit einem starken Kollektiv und sorgten mit ihren wirkungsvollen Angriffswaffen, dass der Sieg und damit die beiden wertvollen Punkte nie gefährdet waren. Doch im Sport weiss man, denn allzu grosse Zufriedenheit ist die Wurzel des Übels. Jürg Betschart fegte mit einem wahren Angriffswirbel Andreas Brandenberger von der Matte. Mit einer herrlichen Souplesse beendete Michel Schönbächler das Geschehen innert Kürze. Für einen weiteren Exploit sorgte der ungemein explosiv wirkenden Andreas Burkhard. Er reihte mit seinen sauber vorgetragenen Beinangriffen den höher eingestuften Christian Hutter zu den Verlierern. „Immer in Bewegung bleiben, mich von meinem starken Gegner nicht klammern lassen und schnell angreifen, war mein Erfolgsrezept“, so Burkhard, der taktisch eine reife Leitung lieferte. Mit seinem sicheren 6:2-Sieg gegen Tobias Betschart baute Yves Neyer den Vorsprung weiter aus. Dennoch gab es zum Abschluss einen spannenden Kampf. Stefan Strebel kontrollierte den stets brandgefährlich wirkenden Fabio Dietsche sicher und setzte mit seinem Sieg das Pünktchen auf i.

Unsere Stärke war diesmal ganz klar das Kollektiv“, freute sich René Buchmann, „man spürt, dass unser Team einen guten Spirit entwickelt hat. Einsiedelns Co-Trainer Stoyan Dobrev schränkte ein:“Einsiedeln ist eine gute Mannschaft, aber die Arbeit geht uns noch lange nicht aus.“ Besonders im technischen Bereich sah der einstige bulgarische Weltklasseringer noch Unzulänglichkeiten. „Diese müssen ausgemerzt werden, wenn der Weg weiterhin noch oben zeigen soll.“ Weiter müsse im Training der Rhythmus deutlich erhöht werden.

IMG_2476

Resultatübersicht:

Einsiedeln – Oberriet 33:8

Weinfelden – Uzwil 27:13

Resultatübersicht:

55 kg: Lorenz Schönbächler – Marco Obrist 4:0

60 kg: Jan Neyer – Flavio Freuer 3:1

66 kg: Lukas Schönbächler – Andreas Vetsch 4:0

66 kg: Michael Schönbächler – Patrick Koster 4:0

74 kg: Yves Neyer – Tobias Betschart 3:1

74 kg: Stefan Strebel – Fabio Dietsche 3:1

84 kg: Andreas Burkard – Christian Hutter 4:1

84 kg: Jürg Betschart – Andreas Brandenberger 4:1

96 kg: kampflos – Ivan Städler 0:4

120 kg: Sven Neyer – kampflos 4:0

Tabelle:

1. Einsiedeln, 4 P., 2. Oberriet, 2 P., 3. Weinfelden 2 P., 4. Uzwil 0 P.

Heimmatch gegen Weinfelden

W.S. Am nächsten Samstagabend trifft die Ringerriege Einsiedeln daheim auf Liganeuling Weinfelden. Die Thurgauer, die vor zwei Jahren von der NLA in die Regionalliga zwangsrelegiert wurden, scheinen wieder Fuss zu fassen. Mit einem deutlichen Sieg gegen Uzwil holten sie die ersten beiden Zähler. Mehr Einzelheiten können der Freitagsausgabe entnommen werden.

Werner Schönbächler