Ringerriege Einsiedeln überrollt auswärts Uzwil

Ringen, NLB Hutter-Challenge League: Uzwil – Einsiedeln 4 : 36

Einsiedeln war während der ganzen Begegnung souverän. Da Uzwil phasenweise ratlos wirkte, reichte es letztlich zu einem Kantersieg, der allerdings nicht überbewertet werden darf.

W.S. Freude bei der Ringerriege Einsiedeln, Niedergeschlagenheit beim Heimteam. Das war die Geschichte, wie sie selbst die kühnsten Optimisten vor dem Anpfiff nicht unbedingt geschrieben hätten. Dass die Mannen von Trainer René Buchmann, der vom einstigen bulgarischen Weltklasseringer Stoyan Dobrev im technischen Bereich unterstüzt wird, willens waren, sich mit einem Sieg in eine gute Ausgangslage zu manövrieren, machten sie von Beginn weg deutlich. Sie wirkten abgeklärter, und auch die konditionellen Vorteile waren augenfällig. Die Sankt-Galler bekundeten mit dieser schnellen Gangart Mühe und produzierten dadurch zu viele Fehler. Die Messe war damit bald einmal gelesen, zumal Uzwil immer mehr den Eindruck machte, sich mit der Unterlegenheit abzufinden.

Geglückter Auftakt

Andy Kälin gab das Startsignal zu einem letztlich ungefährdeten Triumph mit einem 6:3-Sieg. Grosse Klasse repräsentierte Sven Neyer in der schwersten Gewichtsklasse. Mit gekonnten Aktionen bezwang er Marcel Tanner durch technische Überlegenheit. Zu einem interessanten Vergleich kam es zwischen Javad Saray und dem bekannten Schwinger Markus Schläpfer. Der für Einsiedeln startende Iraner spielte seine Freistilspezialitäten voll aus. Seine blitzschnellen Angriffe wurden seinem Widersacher zum Verhängnis. Wie Lukas Schönbächler den erfahrenen Pascal Studerus von der Matte wirbelte, kam eher überraschend. Nach dem Forfaitsieg von Jan Neyer lag Einsiedeln bei Halbzeit mit 18 : 2 vorne.

Trotz dieses komfortablen Vorsprunges warnte René Buchmann:“Wir dürfen das Diktat jetzt nicht aus der Hand geben und uns aufs Resultatverwalten beschränken, sonst kriegen wir ein Problem.“

Weiter konzentriert

Diese Worte hatten ihre Wirkung nicht verfehlt, kämpften doch die Einsiedler unbeirrt weiter. Es kam gleich nach der Pause zur entscheidenden Phase. Erich Bisig bodigte völlig überraschend den etwas höher eingestuften Fabian Weilenmann mit einem Schultersieg. Dies verlieh den nächsten Einsiedlern einen Zusatzkick. Im wohl schönsten Kampf des Abends besiegte Michel Schönbächler mit seiner feinen Technik seinen Angstgegner Daniel Jauch und revanchierte sich damit für die letzte Saison erlittene Niederlage. Eine hochstehende Partie, die lange Zeit auf Messers Schneide stand, entwickelte sich zwischen den beiden Offensivringern Andreas Burkard und Martin Stiller. Letztlich behielt Burkard mit einem starken Finish mit 16:7 das bessere Ende. Sozusagen als Dessert servierte Stefan Strebel zum Abschluss seinen Gegner Thomas Steuck mit dem Höchstresultat ab.

Obschon Einsiedeln überlegen war und zwischenzeitlich wirklich Klasse hatte, darf man sich wegen des etwas zu hoch ausgefallenen Sieges nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und kontinuierlich solche Leistungen erwarten. „Im Grunde genommen bin ich ganz zufrieden mit unserer Vorstellung. Der Wille zum Erfolg war besser als bei unserem Gegner“, zog ein glücklicher Einsiedler-Trainer René Buchmann Bilanz.

Positiv wirken sich die neuen Regeln aus. So wird wieder mit grösserem Risiko gekämpft, was die Kämpfe attraktiver macht.

Neyer Yves Uzwil 13

Resultatübersicht:

Uzwil – Einsiedeln 4:36

55 kg: Jan Troxler – Andy Kälin 1 : 3

60 kg: Forfait – Jan Neyer 0 : 4

66 kg: Pascal Studerus – Lukas Schönbächler 0 : 4

66 kg: Daniel Jauch – Michael Schönbächler 1 : 3

74 kg: Lukas Studerus – Yves Neyer 0 : 4

74 kg: Thomas Steuck – Stefan Strebel 0 : 4

84 kg: Martin Stiller – Andreas Burkard 1 : 3

84 kg: Fabian Weilenmann – Erich Bisig 0 : 4

96 kg: Markus Schläpfer – Javad Saray-Javid 1 : 3

120 kg: Marcel Tanner – Sven Neyer 0 : 4

Wie weiter?

Da die Begegnung zwischen Uzwil und Einsiedeln im gegenseitigen Einverständnis um eine Woche vorverlegt wurde, steht für beide Teams nächstes Wochenende keine Runde auf dem Programm. Am Samstag, 21. September, tritt die Ringerriege Einsiedeln als Organisatorin der nationalen Jugendtitelkämpfe Greco-Jugendtitelkämpfe auf, womit Einsiedeln erst wieder am 28. September ins Wettkampfgeschehen eingreifen wird. Als Gegner empfängt sie Oberriet.

Werner Schönbächler