Ringerriege Einsiedeln startet mit neuem KiRi-Projekt

«Keiner zu klein, ein Ringer zu sein»

Die Ringerriege Einsiedeln bietet für alle interessierte Kinder neu jeden Samstagmorgen ein Schnuppertraining an. Die Verantwortlichen wollen den Kindern und Eltern aufzeigen, was für Möglichkeiten der Ringsport bieten kann.

W.S. Im Rahmen des Angebots «Ferienspass» hat die Ringerriege Einsiedeln seit Jahren die Möglichkeit, Kindern ein gratis Schnuppertraining anzubieten. Nun weitet sie im Nachwuchsbereich neben dem Schülertraining ihr Angebot aus und startet mit dem Konzept des Kinderringens (KiRi). Dazu sind Knaben und Mädchen ab dem Kindergartenalter herzlichst eingeladen, bei Spiel und Sport erste Erfahrungen im Ringen sammeln zu können. Die Schwerpunkte in der KiRi-Lektion sind Spass, Freude an der Bewegung, Koordination, Beweglichkeit und natürlich fehlt auch das «Kämpfen» nicht. Bei Klubs, die diese Möglichkeit schon anbieten, ist es immer wieder sehr interessant zu sehen, wie schnell sich die Kleinsten verbessern und Neues lernen. Sei es am Anfang der Purzelbaum, so ist es schon nach kurzer Zeit eine Hechtrolle, ein Überschlag und vieles Mehr.

Ziel ist es, den Kindern ab fünf Jahren das Ringer-ABC auf spielerische Art beizubringen. Sie werden ohne jeglichen Druck in die Geheimnisse dieses faszinierenden Sports eingeführt.  Ringen hat eine jahrtausend alte Geschichte und gehört seit Beginn zum Programm der antiken Olympischen Spiele.  Den ausgebildeten Leitern ist es wichtig, den Kindern Freude zu vermitteln. Sich bewegen, herumtollen und spielen. Auf diesen Komponenten ist das Kinderringen während einer Stunde aufgebaut.

Der Leistungsgedanken spielt in den Trainings gar keine Rolle. Es soll vor allem die Bewegung gefördert werden.

Kinder wollen kämpfen

Natürlich gehört das miteinander kämpfen zum samstäglichen Training zwischen 10 und 11 Uhr. Diesen Bereich wollte man beim KiRi anfänglich gar nicht einbauen. Doch die Kinder haben die Betreuer eines Besseren belehrt. Das Kämpfen nach Regeln gehört bei ihnen einfach dazu. «Das Spielerische steht aber auch hier im Vordergrund, die Kinder sollen in erster Linie Freude haben, und nicht von der ersten Minute an unter Leistungsdruck stehen», gibt Lukas Schönbächler, KiRi-Hauptleiter, zum Ausdruck. Das Training soll nicht aber nur einen sportlichen Reiz haben, die Kinder lernen noch vieles mehr im Ringen: Achtung vor dem Gegner, Kameradschaft und Durchsetzungsvermögen.

Kinder und Eltern, die Interesse an einem Schnuppertraining haben, können unverbindlich am Samstagmorgen im Ringerlokal im ersten Obergeschoss an der Zürichstrasse 38 vorbeikommen und das Training direkt miterleben. Die Kinder müssen dazu in Sportbekleidung und mit Hallenschuhen kommen.

Die Verantwortlichen freuen sich beim Start am 27. Oktober auf viele KiRis. Mehr Einzelheiten können dem Flyer entnommen werden.

Hier Klicken –> Kiri Flyer