Nationales Nachwuchsturnier im freien Stil in Uzwil

Einsiedler Jungringer mit vorderen Rängen

Sechs Nachwuchsringer der Ringerriege Einsiedeln sind in Uzwil an den Start gegangen und haben sich mit gleichalterigen Konkurrenten aus der ganzen Schweiz gemessen.

W.S. Am letzten Sonntag wurde in Uzwil ein weiteres nationales Nachwuchsturnier ausgetragen. In zwei Alterskategorien gingen 127 Kämpfer aus dreizehn Klubs an den Start. Herausragend auf Einsiedler Seite waren dabei Andrin Kauflin und Jonas Kälin, die mit je fünf Siegen nicht nur überzeugend in ihren Gewichten gewonnen, sondern dabei auch mit verschiedenen Techniken gepunktet haben. Doch auch die anderen Einsiedler haben schönes Ringen gezeigt. Gerade im Jugendbereich gibt es innerhalb einer Alterskategorie oft grosse Unterschiede bei der körperlichen Entwicklung, sodass oft gegen stärkere Gegner gekämpft werden muss. Dieses Handicap kann öfter mit einer soliden Grundschulung wettgemacht werden.  Weiteres Edelmetall gab es für Jan Walker (3.) und Florian Grab (2.). Mit den beiden vierten Rängen von Stephan Grab und Simon Reichmuth fiel die Ausbeute der Einsiedler Jungringer beinahe optimal aus. «Ich bin zufrieden mit den Leistungen unserer jungen Sportler», sagte Betreuer Andreas Burkard und hob dabei die guten Techniken der Jungs hervor. Diese Ergebnisse geben Anlass zu Optimismus für die weiteren Turniere.

Einmal mehr zeigte sich, dass die beiden Rheintaler Ringklubs Oberriet und Kriessern über die wohl stärksten Nachwuchsabteilungen der Schweiz verfügen. Mit Zürich, Therwil und Rapperswil machten sich erfreulicherweise auch Jungringer von Klubs der ersten Liga stark bemerkbar. Gerade für sie sind solche Turniere eine wertvolle Erfahrung und gleichzeitig eine ideale Standortbestimmung. Es wird im Schweizer Ringsport schon seit Jahren alles unternommen, damit die Pyramide unten breiter wird, was viel Geduld seitens der Jugendbetreuer erfordert.

 

Aus der Rangliste:

38 kg: 4. Stephan Grab, Rothenthurm, 46 kg: 1. Andrin Kauflin, Bennau, 51 kg: 1. Jonas Kälin, Trachslau, 4. Simon-Paul Reichmuth, Alpthal, 57 kg: 3. Jan Walker, Bennau, 73 kg: 2. Florian Grab, Rothenthurm