Jugendmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Martigny

Einsiedler Podestplätze an Greco-Titelkämpfen 

An den Titelkämpfen im griechisch-römischen Stil gab es für die Einsiedler Jungringer drei Medaillen und zwei Diplome. Jonas Kälin holte den Titel.

W.S. Die Serie der diesjährigen Titelkämpfe wurde am letzten Samstag endgültig beendet. Dass für viele Klubs diese Meisterschaften zu spät durchgeführt wurden, zeigt die Teilnehmerzahl von 121 Jungringern zwischen neun und vierzehn Jahren. Die Einsiedler Ringerriege war mit einem Sextett vertreten. Betreut von Eugen Kälin vermochten sie teilweise vorne mitzuhalten. Besonders dessen Sohn Jonas Kälin präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Mit drei überzeugenden Siegen drang der elfjährige Trachslauer in den Final vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung besiegte er Fritz Reber (Tuggen) nach Punkten und holte sich damit den Titel. Simon-Paul Reichmuth schied im gleichen Gewicht nach zwei Niederlagen vorzeitig aus. In der gleichen Alterskategorie verfehlte Jan Walker als Vierter die „Auszeichnung“ nur knapp. In seinen fünf Duellen blieb er immerhin dreimal siegreich.

077

Der 14-jährige Kay Neyer, dessen Siegeszug diese Saison gestoppt wurde, begann mit überzeugenden Siegen, mit denen er den Final erreichte. Im Endkampf gegen den Rheintaler David Loher musste er nach ausgeglichenem Kampf eine Schulterniederlage hinnehmen und verpasste den damit in Reichweite liegenden Titelgewinn. Nachdem er zwei Jahre ohne Niederlage geblieben ist, musste er diese Saison erfahren, dass im Sport die Bäume nicht allzuschnell in den Himmel wachsen, was seiner weiteren ringerischen Entwicklung gut tun kann.  Cyrill Kälin hatte in seinem Gewicht ein schweres Pensum hinter sich zu bringen. Mit dem undankbaren vierten Rang wurde er dafür schlecht belohnt, totalisierte er in fünf Kämpfen drei Siege.  Stefan Mzenic rundete mit dem dritten Rang das gute Gesamtergebnis der Einsiedler Delegation ab. Am erfolgreichsten waren die Vertreter von Schattdorf und Oberriet, die derzeit bei der Jugend den Ton angeben. Erfreulich, dass sich auch Vertreter von Klubs der ersten Liga ins Rampenlicht setzen konnten. Besonders bei Tuggen tragen die grossen Anstrengungen im Nachwuchsbereich langsam Früchte.  Die Redensart, dass zuerst gesät, bevor geerntet werden kann, trifft auch hier zu und gilt auf für die Einsiedler Verantwortlichen.

049

Aus der Rangliste:

Jugend B: (9 – 11 Jahre)

B4: 1. Jonas Kälin, Trachslau, 10. Simon-Paul Reichmuth, Alpthal

B6: 4. Jan Walker, Bennau

Jugend A: 12 – 14 Jahre)

38 kg: 4. Cyrill Kälin, Trachslau, 47 kg: 2. Kay Neyer, Trachslau, 66 kg: 3. Stefan Mzenic, Einsiedeln

 

Werner Schönbächler