Jugend-Freistilmeisterschaften in Collombey (VS)

Drei Medaillen für die Einsiedler Jungringer

01.06.13
Die Wettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln gewannen an den Jugendtitelkämpfen drei Medaillen. Jonas Kälin und Kay Neyer konnten aufs oberste Podest steigen. 

W.S. Mit den Jugend-Schweizermeisterschaften im freien Stil wurde die Serie der diesjährigen Titelkämpfen endgültig abgeschlossen. In zwei Alterskategorien gingen 151 Teilnehmer aus allen Landesteilen an den Start, sodass es zu einem interessanten Quervergleich kam. Erstaunlicherweise hatte die NLB Klubs die Nase vorne.  Von der Ringerriege Einsiedeln nahmen fünf Jungringer, Betreuer Eugen Kälin sowie die beiden Kampfrichter Bruno Kürzi und Sebastian Spalinger die über dreistündige Autofahrt nach Collombey auf sich. Dabei hat sich für sie dieser Aufwand gelohnt, konnten sie doch den Heimweg mit zwei Gold- und einer Bronzemedallie sowie einem Diplom antreten.

Souveräne Siege

Der 11-jährige Kay Neyer doppelte nach dem Gewinn des Greco-Titels nach. Mit seiner bereits ausgereiften Technik dominierte er seine Widersacher beinahe nach Belieben und holte damit seinen mittlerweile fünften Meistertitel bei den Jugendlichen. Er bestätigte, dass er gegenwärtig zu den ganz grossen Talenten des Schweizer Ringsports zählt.
Ebenfalls einen starken Auftritt zeigte Jonas Kälin. Er drang mit drei hart erkämpften Siegen in den Final vor und vermochte sich auch diesem zu behaupten. Sein Bruder Cyrill drehte nach seiner Startniederlage mächtig auf und rollte das Feld mit vier Siegen im wahrsten Sinne des Wortes von hinten auf. Diese tolle Aufholjagd brachte ihm den dritten Schlussrang ein.
Trotz des frühen Ausscheidens konnte Cyrill Lühr bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.
Bei den 12- bis 14-Jährigen hatte der gegenüber seinen Konkurrenten etwas leichtere Lars Neyer einen schweren Stand. Obschon er wegen zwei keineswegs zwingenden Niederlagen schon früh aus dem Rennen um die Medaillen geworfen wurde, klassierte er sich gerade noch im diplomberechtigten sechsten Rang.
Den Vergleich mit den anderen Vereinen brauchen die Einsiedler keineswegs zu scheuen. Hinter Oberriet belegten sie in der Mannschaftswertung den ausgezeichneten zweiten Rang und verwiesen gleich vier NLA Vereine auf die nächsten Ränge.


Die erfolgreichen Einsiedler Nachwuchsringer.


Aus der Rangliste: 

Jugend A:
6. Lars Neyer

Jugend B: 

Kat. B3: 3. Cyrill Kälin
Kat. B5: 1. Kay Neyer, 14. Cyrill Lühr
Kat. B2: 1. Jonas Kälin

Werner Schönbächler