Internationales Jugend-Freistil-Turnier in Domdidier

Zwei Siege für Einsiedler Ringernachwuchs

25.05.13
Die vier Einsiedler Jungringer klassierten bei einem internationalen Vergleich in der Westschweiz alle auf Podestplätzen. Jonas Kälin und Kay Neyer kamen zu Siegen. 

W.S. An der 34. Auflage des Nachwuchsturnieres im freiburgischen Domdidier beteiligten sich 149 Jungringer aus der Schweiz und Frankreich. Die Kämpfte wurden im freien Stil in drei Alterskategorien zwischen 6 und 17 Jahren ausgetragen. Bei Neun- bis Elfjährigen verliefen die Kämpfe für die Einsiedler geradezu optimal. Mit vier Siegen gab Jonas Kälin in seinem Gewicht deutlich den Ton an. Im Final bezwang er mit Mathias Martinetti ein Nachkomme einer bekannten Walliser Schwinger- und Ringerdynastie aus Martigny. Sein Bruder Cyrill Kälin musste sich im erst im Final geschlagen geben.
Dass Keyer auf internationaler Ebene mitzuhalten vermag, hat er schon mehrmals unter Beweis gestellt. So konnte er in diesem Jahr bereits in Turnier für sich entschieden.  Mit vier überlegenen Siegen kam das grosse Talent zu einem weiteren Erfolg. Sein älterer Bruger Lars rundete das gute Einsiedler Gesamtergebnis mit dem dritten Rang ab. Von zwanzig Teams belegte die kleine Einsiedler Delegation den achtbaren elften Rang.

Im Viertelfinal 

Im Rahmen der Feier der Feierlichkeiten „40 Jahre Swiss Wrestling“ wurde am letzten Samstag in Muri der Swiss Cup ausgetragen. Neun Teams beteiligten sich an dieser vor Jahren eingeführten Veranstaltung. Für die Ringerriege Einsiedeln fiel die Startbegegnung mit einem hohen 21-5-Sieg gegen Winterthur wunschgemäss aus. Trotz der knappen 14 : 11-Niederlage gegen Sense erreichte Einsiedeln den Viertelsfinal. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung bot Einsiedeln dem letztjährigen Vizemeister Freiamt Paroli, büsste aber zusehends Terrain an und verlor letztlich mit 18 : 9, was dem Team in den Endabrechnung den fünften Rang einbrachte. Um den Tagessieg unterlag Gastgeber Freiamt gegen Kriessern mit 14 : 10. Schweizermeister Hergiswil setzte sich im kleinen Final gegen Schattdorf mit 18 : 10 durch.
Für die Ringerriege Einsiedeln war es im Hinblick auf die im September beginnende Mannschaftsmeisterschaft eine erste willkommene Standortbestimmung. Obschon sie das bestklassierte NLB-Team blieb, bleibt noch einiges zu tun.

Aus der Rangliste: 

Jugend A:
42 kg: 3. Lars Neyer
Jugend B: 
28 kg: 1. Jonas Kälin
32 kg: 2. Cyrill Kälin
35 kg: 1. Kay Neyer

Swiss Cup
1. Kriessern, 2. Freiamt, 3. Hergiswil, 4. Schattdorf, 5. Einsiedeln, 6. Sense, 7. Thalheim, 8. Winterthur, 9. Martigny

Werner Schönbächler