Internationales Sense – Jugendturnier in Schmitten

Vier Medaillen für Einsiedler Ringernachwuchs 

Sechs Nachwuchsringer der Ringerriege Einsiedeln sind am letzten Samstag beim Turnier an den Start gegangen und haben sich mit gleichalterigen Wettkämpfern aus dem Ausland messen können.

W.S. Die 21. Auflage dieses beliebten Anlasses fand in Schmitten mit 168 Jungringern aus 22 Vereinen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich statt. Dabei konnte das Einsiedler Sextett im hochkarätigen Feld viel Erfahrung sammeln. Die Einsiedler waren unermüdlich und kämpften in verschiedenen Alterskategorien. Die im Training geübten Techniken im Wettkampf anzuwenden, lautete der Auftrag der beiden Einsiedler Betreuer Lukas Schönbächler und Eugen Kälin. Diese Vorgabe gelang noch nicht allen wunschgemäss. Doch mit vier gewonnenen Medaillen hat sich die weite Fahrt in den freiburgischen Sensebezirk gelohnt.

Martin Schönbächler erreichte als Jüngster seines Teams und in seinem Gewicht den Final und sorgte, trotz der Niederlage, für eine kleine Überraschung. Der 14-jährige Trachslauer Jonas Kälin drang mit drei Siegen in den Final vor. In dieser alles entscheidenden Begegnung musste er gegen den Urner Michael Epp den Kürzeren ziehen. Simon-Paul Reichmuth startete mit zwei Siegen optimal ins Turnier. Ein weiterer Erfolg brachte ihm die Finalqualifikation. Trotz der Niederlage ist ihm mit dem zweiten Platz ein starkes Turnier gelungen. Im gleichen Gewicht schied Louis Gugolz mit einem Sieg und zwei Niederlagen vorzeitig aus und verpasste damit knapp den Gewinn eines Diploms. Cyrill Kälin erkämpfte sich nach harten Duellen den dritten Platz. Gut gekämpft, aber nicht das nötige Glück hatte Edy Gugolz. Er blieb nach einem guten Start im Halbfinal hängen und belegte in der Endabrechnung den undankbaren vierten Rang. Obschon letztlich das Pünktchen auf dem i fehlte, bestätigen die guten Ergebnisse das Einsiedler Trainingskonzept, das den Nachwuchs vor allem im technischen Bereich forciert.

Insgesamt hat die Einsiedler Delegation ein gutes Turnier mit vielen variablen Ansätzen gezeigt. Im Mannschaftsklassement gab es einen zehnten Rang.

Aus der Rangliste:

Jugend B (9 – 11 Jahre)

62 kg: 2. Martin Schönbächler

Jugend A (12 – 14 Jahre)

42 kg: 2. Jonas Kälin, 47 kg: 2. Simon-Paul Reichmuth, 7. Louis Gugolz

Kadetten (15 – 17 Jahre):

50 kg: 3. Cyrill Kälin, 54 kg: 4. Edy Gugolz

 

Werner Schönbächler