32. Generalversammlung der Ringerriege Einsiedeln am letzten Samstagabend

Gutes Umfeld für die Ringer geschaffen 

Die Ringerriege Einsiedeln blickt auf eine harte NLA-Saison zurück. Lichtblick waren hingegen die Ergebnisse an den Einzelmeisterschaften. Der Verein steht vor grossen Herausforderungen.

W.S. An der am letzten Samstagabend im Restaurant Mythenblick durchgeführten Generalversammlung wurde über das vergangene Jahr Bilanz gezogen und zugleich Vorsätze für die nächsten 365 Tage gefasst. Dem Präsidialbericht von Ruedi Beeler war zu entnehmen, dass besonders in der NLA-Mannschaftsmeisterschaft kleine Brötchen gebacken wurden. Solche, die wirklich nicht satt machten. Der Präsident betonte, dass viel Verletzungspech mitgespielt habe. «Das Kader war einfach zu schmal, um diese Ausfälle verkraften zu können.» Weiter hatten die Gegner mit viel Geld personell aufgerüstet. «Schön war wenigstens der Abschluss und dass es weiterläuft», sagte der zurückgetretene Trainer René Buchmann.  Aber trotzdem: An den verschiedenen nationalen Titelkämpfen zählte die Ringerriege Einsiedeln zu den besten Klubs. Bei den Aktiven war Sven Neyer mit zwei Titelgewinnen am erfolgreichsten: Weiter standen Dany Kälin (2.) und Jan Neyer (3.) auf dem Podest. Abgerundet wurden diese Ergebnisse durch fünf Medaillengewinne von Jungringern. Sven Neyer konnte überdies in seiner Funktion als technischer Leiter von 30 Medaillengewinnen an 15 nationalen Nachwuchsturnieren berichten.

Zusammenarbeit mit Klubs

Obschon aus sportlicher Sicht die Vorgaben nur teilweise erfüllt wurden, war dies für die Verantwortlichen kein Grund, deswegen den Kopf hängen zu lassen. Damit die lokale Verankerung und die Identifikation bestehen bleibt, soll das Gerüst des Fantionteams aus eigenen Ringern bestehen bleiben. Dennoch wird eine enge Zusammenarbeit mit Tuggen und Oberriet angestrebt. «Davon sollen alle drei Klubs profitieren», hält Einsiedelns neuer Trainer Urs Bürgler fest. So sind gemeinsame Trainingsweekends und ein -lager in Ungarn geplant. Im Vordergrund steht eine positive Entwicklung des Ringsports und damit der langfristige Erfolg. Weiter hat der Vorstand alles daran gesetzt, den Aktiven im athletischen und ringerischen Bereich ein optimales Umfeld anbieten zu können. So konnte der einstige russische Weltklasseringer

Afis Dzavadov im freien Stil verpflichtet werden. Während der Mannschaftsmeisterschaft betreut Dobrev Stoyan die Ringer im griechisch-römischen Stil. «Es liegt nun an den Ringern selber von diesen hervorragenden Trainern zu profitieren. Ausreden zählen hier nicht. Es braucht einfach das bedingungslose Engagement eines jeden Einzelnen, um auf einen grünen Zweig zu kommen.» Den Gewinn der einen oder andere Medaille an nationalen Meisterschaften und die Etablierung in der NLA hält Bürgler für möglich. Auf internationaler Ebene strebt Yves Neyer die Qualifikation für die Europameisterschaften an. Weiter hat der 15-jährige Schüler Kay Neyer nach harten Tests die Aufnahme ins neu geschaffene Nachwuchskader geschafft. Er wird demnächst an einem dreiwöchigen Trainingslager in Amerika teilnehmen können.

Die Zahlen im Nachwuchsbereich der Ringerriege Einsiedeln zeigen, dass es gelingen könnte, dereinst eine breitere Basis bei den Leistungsathleten zu erreichen.

Zwei neue Co-Sponsoren

Obschon Kassier Roger Rohrer von leichten Mehrausgaben berichten musste, plagen den Verein finanziell keine Sorgen. «Für uns wesentlich», so Rohrer, «ist die Raiffeisenbank als Hauptsponsorin.» Doch es gibt weit liquidere Vereine in der Nationalliga A, die wesentlich mehr Geld zu Verfügung haben. Mit der Roleto Bikes und Sport AG (Schindellegi) und dem Baugeschäft Weibel (Einsiedeln) konnte mit zwei Co-Sponsoren ein Vierjahresvertrag abgeschlossen werden.

Mit Raphael Gugler und Afis Dzavadov, die beide im Trainerstab tätig sind, wurden zwei neue Mitglieder aufgenommen. René Buchmann und der einstige Internationale Martin Müller wurden für ihr grosses Schaffen und Wirken zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine Präsent für seine 25-jährige Tätigkeit als Kampfrichter durfte Bruno Kürzi entgegennehmen.  

Am 20. Mai werden in Einsiedeln die Jugend- und Juniorenmeisterschaften im freien Stil ausgetragen. Als OK-Präsident steht Andreas Burkard dem Anlass vor. Unter dem Traktandum «Verschiedenes» informierte Ruedi Beeler über das aufgegleiste Sportzentrum «Obere Allmeind», das positiv aufgenommen wurde. Wohl als einer von wenigen Einsiedler Vereinen muss die Ringerriege Einsiedeln die Miete für das Trainingslokal an der Zürichstrasse selber berappen.

 

 

Werner Schönbächler