Grosserfolg für Einsiedler Ringer an den Titelkämpfen in Schötz

Einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze an den Schweizer Meisterschaften im Greco der Jugend A und Junioren waren für die Ringerriege Einsiedeln ein grosser Erfolg.

W.S. Schötz war die erste Station der diesjährigen Titelkämpfe der Titelkämpfe in den beiden Stilarten im Ringen. 130 Wettkämpfer aus allen Landesgegenden kämpften in der Jugend A und bei den Junioren um Kategoriensiege in den verschiedenen Gewichtsklassen. Trainer Urs Bürgler machte kein Geheimnis daraus. «Das waren die erfolgreichsten Titelkämpfe für die Einsiedler Ringerriege in den letzten zwanzig Jahren. Nachdem sich zuvor der Erfolg im Rahmen hielt, war unsere Antwort darauf, dass wir verbissener trainieren müssen.»

Dabei hat man vieles richtig gemacht und es lief einiges besser. Die ehrgeizigen Einsiedler hielten von Beginn weg vorne mit und lieferten starke Kämpfe.

Walker holte Titel

Einer, der ganz oben auf dem Podest stand, war Jan Walker aus Bennau. Der 20-jährige Maurer gewann seine vier Kämpfe im Gewicht bis 80 Kilogramm und bestätigte einmal mehr sein vorhandenes ringerisches Potenzial. «Es ist immer schön, wenn man für harte Arbeit belohnt wird.» Bevor es allerdings soweit war, musste er sein ganzes Können aufbieten. Vor allem der Kampf mit Peter Zberg war hart umstritten und ging mit 7:6 knapp zu seinen Gunsten aus. Selbstverständlich war dieser Sieg keineswegs. Einmal mehr zeigte sich, dass Jan Walker ein aggressiver Fighter mit einem grossem Kampfgeist ist. Diese beiden Attribute waren letztlich für seinen Erfolg ausschlaggebend.  

Drei weitere Medaillen

Doch neben diesem Sieg machten noch andere Akteure auf sich aufmerksam und gefielen bei ihren Aufritten. Viel Freude bereitete der 18-jährige Ilia Peretiatko. Nachdem er vor zwei Jahren wegen des Krieges in der Ukraine mit seiner Familie in die Schweiz geflüchtet war, ist er nun an Titelkämpfen startberechtigt. Die Basics des Ringens lernte er in seiner Heimat. Seine Technik und sein Auge sind sehr gut, was seine Gegner zu spüren bekamen. Mit vier Siegen und der Niederlage im Final  gegen Kaderringer Fritz Reber gewann er die Silbermedaillen. Auf die weitere Entwicklung des Kanti-Schülers darf man gespannt sein.

Überraschend kam der dritte Platz von Louis Gugolz im Schwergewicht. Er war in ausgezeichneter Form und verliess neben einer Niederlage dreimal die Matte als Sieger, was für ihn ein unerwarteter Erfolg war. «Auch wenn es nicht ganz gereicht hat, bin ich enorm glücklich», sagte der 19-jährige Schreiner-Lehrling.

Robin Biederer (5.) und Gino Gigolz (6.) rundeten mit ihrem Diplomgewinnen das gute Einsiedler Gesamtergebnis bei den Junioren ab.

Die elfjährige Helena Oskuii trat in der Jugendkategorie an. Mit ihrer ausgezeichneten Technik und Beweglichkeit landete sie mit drei Siegen und einer Niederlage trotz ihres Alterhandicaps auf dem dritten Rang. Sie war teilweise drei Jahre jünger als ihre Gegnerschaft.

Mit diesen ausgezeichneten Ergebnissen dürften die Einsiedler so richtig Appetit auf weitere Erfolge bekommen haben. Doch dazu müssen in den Trainings weiter die Schweisstropfen fliessen.

Jugend A: 2010 – 2013

31 kg: 3. Helena Oskuii

Junioren : 2004- 2008

55 kg: 5. Robin Biederer

70 kg: 2. Ilia Peretiatko, 6. Gino Gugolz

80 kg: 1. Jan Walker

130 kg: 3. Louis Gugolz

Werner Schönbächler