Grecomeisterschaften der Jugend und Junioren in Willisau

Jonas Kälin gewann Bronzemedaille

Die Nachwuchswettkämpfer der Ringerriege Einsiedeln holten sich an den Greco-Titelkämpfen zahlreiche gute Ergebnisse. Der Trachslauer Jonas Kälin wurde als bester Einsiedler Dritter.

W.S. Für die Ringerriege Einsiedeln war es ein erfolgreiches Wettkampfwochenende in Willisau. Nachdem es am Samstag im freien Stil vier Medaillen gab, kam am Sonntag noch eine hinzu. 130 Jugendliche und Junioren zwischen zwölf und zwanzig Jahren traten in zwei Alterskategorien im griechisch-römischen Stil an. Das Einsiedler Sextett hatte zwar nicht Masse, dafür eine Menge Klasse, wie die Ergebnisse zeigten.

Bei den Zwölf- bis Vierzehnjährigen konnten die Einsiedler mit ihren gleichalterigen Konkurrenten mithalten. Im Gewicht bis 53 Kilogramm zeigte Jonas Kälin eine starke Leistung. Mit drei Siegen und einer Niederlage drang er in den kleinen Final vor. Nachdem er an den Freistil-Titelkämpfen gegen Mahid Sayed noch den Kürzeren gezogen hatte, gelang ihm diesmal nach einem harten Fight die Revanche und damit der verdiente Gewinn der bronzenen «Auszeichnung». Er hat dabei mit vielen verschiedenen Techniken gepunktet.   Damit tat er es seinem älteren Bruder Cyrill gleich, der im freien Stil als Zweiter die Silbermedaille holte.  

Der Bennauer Andrin Kauflin klassierte sich im stark besetzten Gewicht bis 47 Kilogramm mit drei Siegen und zwei Niederlagen im diplomberechtigen, sechsten Rang. Die gleichen Ergebnisse können Louis Gugolz und Jan Walker in ihren Gewichtskategorien vorweisen. Als Fünfter beendete Gino Gugolz den Wettkampf. «Auch wenn unsere Jungs einige entscheidende Kämpfe verloren haben, glaube ich nicht, dass die anderen von der Technik her besser waren. Das ist für mich sehr wichtig», sagt Trainer Urs Bürgler, der nebst den Aktiven an den meisten Turnieren auch den Nachwuchs betreut.

Lars Neyer, der tags zuvor bei den Aktiven noch guter Vierter wurde, schied nach zwei Niederlagen frühzeitig aus. Als Freistilringer konnte er sich, trotz des misslungenen Auftritts, wertvolle Erfahrung sammeln.

Mit den Greco-Schweizermeisterschaften der Aktiven und Kadetten wird die Serie der diesjährigen Meisterschaften in drei Wochen in Oberriet abgeschlossen.  

Aus der Rangliste

Jugend A: 12 – 14 Jahre

35 kg: 5. Gino Gugolz, 47 kg: 6. Andrin Kauflin, 53 kg: 3. Jonas Kälin, 6. Louis Gugolz, 59 kg: 6. Jan Walker

Junioren:  18 – 20 Jahre

66 kg: 14. Lars Neyer

                                    

Werner Schönbächler