Freistilmeisterschaften der Frauen, Aktiven und Kadetten in Willisau

Andreas Burkard kam, sah und siegte

An den nationalen Freistil-Titelkämpfen gab es für die Ringerriege Einsiedeln mit vier Medaillengewinnen einen ausgezeichneten Leistungsausweis. Andreas Burkard überragte dabei alle und war «Ringer des Tages».

W.S. Einsiedelns Trainer Urs Bürgler freute sich über den Exploit von Andreas Burkard und die Ergebnisse seine Schützlinge. «Darauf lässt sich für die Mannschaftsmeisterschaft aufbauen. Doch die Arbeit wird uns in den Trainings nicht ausgehen. Es gibt noch einige Sachen im taktischen und technischen Bereich zu verbessern», bilanzierte er. Der 23-jährige Wirtschaftsstudent Andreas Burkard kehrte erst am Freitag von einem Studienaufenthalt in Kanada zurück und sorgte gleich für einen Farbtupfer. Im Gewicht bis 86 Kilogramm war er das Mass der Dinge und setzte sich im Final gegen Tobias Betschart diskussionslos mit 10:2 durch. Bereits zum Auftakt kam er zu drei Siegen durch technische Überlegenheit. Im Halbfinal konnte er den Freiburger Mathias Käser, der an der letzten Mannschaftsmeisterschaft Einsiedeln verstärkte, ebenfalls bald einmal auspunkten. «Dass ich zuoberst auf dem Podest stand, kam für eher überraschend», sagte Andreas Burkard und ergänzte, dass er in Kanada gute Trainingsbedingungen vorgefunden habe und mit starken Ringern trainieren konnte. «Der Sieg gleich nach meiner Rückkehr ist für mich ein schöner Erfolg und gibt mir Selbstvertrauen. Jetzt weiss ich, wo ich stehe und noch den Hebel ansetzen muss.» Denn trotz seines Sieges sieht der selbstkritische Grosser noch Verbesserungsmöglichkeiten.  

Den Tag perfekt machten zwei weitere Medaillengewinne bei den Aktiven. In der stark besetzten Kategorie bis 70 Kilogramm sorgte Jan Neyer mit dem zweiten Rang für eine faustdicke Überraschung. Auf dem Weg in den Final schaltete er der Reihe nach starke Kontrahenten wie Daniel Jauch, Alex Knecht und Dominik Steiger mit deutlichen Punktesiegen aus. Erst im Final konnte er vom einstigen Olympiateilnehmer Pascal Strebel mit 11:1 gestoppt werden. Damit hat er ein weiteres Mal seinen grossen Sprung nach vorne bewiesen.

Freuen konnte sich auch Dany Kälin über den Gewinn der Bronzemedaille. Nach Siegen in der Vorrunde und einer Niederlage im Halbfinal erreichte er den kleinen Final. Hier vermochte er sich gegen seinen jüngeren Klubkollegen Lars Neyer zu behaupten. Diesem gelang ein starker Wettkampf.  

Nicht wunschgemäss lief es dagegen Michel Schönbächler und Peter Kärcher. Sie blieben nach Niederlagen zu Beginn frühzeitig auf der Strecke.

Bei den Frauen beteiligte sich erstmals Anna Auf der Maur an Titelkämpfen. Mit dem vierten Rang deutete sie ihr vorhandenes Potenzial für den Zweikampf an. Sie kam vom Schwingen zum Ringen und betreibt beide Sportarten mit viel Aufwand.

Kay Neyer mit Bronze

Nachdem Kay Neyer vor Wochen an einem Turnier in Talinn Dritter geworden war, trat er an den Titelkämpfen der Kadetten ein Gewicht höher als auf internationaler Ebene an. Nach starkem Beginn und der der Niederlage im Halbfinal entschied er das Duell um die bronzene «Auszeichnung» wieder deutlich für sich. Der 16-jährige Maurerlehrling wurde dank seiner guten Klassierungen für die in einer Woche beginnenden Europameisterschafter der Kadetten in Skopie selektioniert, was für ihn das bisher grösste Highlight seiner noch jungen Laufbahn ist.

Obschon  für Cyrill Kälin (8.) und Edi Gugolz (12.) keine vorderen Ränge herausschauten, zeigten sie gute Ansätze. Mit dem nötigen Quäntchen Glück wäre mehr drin gelegen.

Resultatübersicht

Aktive:

61 kg: 3. Dany Kälin, 4. Lars Neyer, 65 kg: 10. Michel Schönbächler, 70 kg:  2. Jan Neyer, 15. Peter Kärcher,

86 kg: 1. Andreas Burkard

Frauen:

63 kg: 4. Anna Auf der Maur

Kadetten (16, 17 Jahre):

54 kg: 3. Kay Neyer, 58 kg: 8. Cyrill Kälin, 66 kg: 12. Edi Gugolz

 

Werner Schönbächler