Greco-Schweizermeisterschaften der Aktiven und Kadetten in Martigny

An den ersten Titelkämpfen dieses Jahres gab es für die Ringerriege Einsiedeln zwei Medaillen. Gino Gugolz verlor den Final und Dany Kälin wurde Dritter.  

W.S. Am letzten Samstag galt es für die Ringer an den Schweizermeisterschaften ernst. Mit 121 Wettkämpfern hielt sich die Teilnehmerzahl in einem doch eher bescheidenen Rahmen. Viele dürfte die weite Reise davon abgehalten haben. Auffallend viele Kaderathleten gönnten sich nach den letzten Einsätzen an internationalen Turniere eine Pause. Die Verantwortlichen müssen sich Gedanken zum Jahreskalender machen.  Sechs Einsiedler Ringer und die beiden Trainer Urs Bürgler und Alexander Golin nahmen bereits am Freitagabend den Weg nach Martigny auf sich.  

Nahe am Titelgewinn 

Extrem und sehr spannend verlief das Geschehen bei den Kadetten bis 60 Kilogramm. Der 17-jährige Gino Gugolz erreichte den Final mit drei Siegen. Der Endkampf gegen Justin Raffin war hart umstritten, es war eine 50:50 Angelegenheit. Am Ende gewann Raffin mit 2:1 und holte sich damit den Titel. Trotz der Niederlage durfte Gino Gugolz mit seiner Leistung zufrieden sein. Immerhin schnupperte er an der Goldmedaille.  «Ich habe im Final einen kleinen Fehler gemacht und wurde prompt gekontert», erklärte er selbstkritisch. Der Unterschied war gering, er kann durch noch ein zäheres Training durchaus aufgeholt werden.  Doch zuvor gelangen ihm drei schöne Siege. Es ist ihm mehrheitlich gelungen, die taktischen und technischen Vorgaben im Wettkampf umzusetzen. Die Silbermedaille ist der Beweis dafür, dass der Kaderringer in seiner Planung den richtigen Weg beschreitet.  

Weitere Medaille 

Doch nicht nur er machte in Martigny auf sich aufmerksam. Bei den Aktiven kamen eine weitere Medaille und drei Diplome hinzu. Der 28-jährige Dany Kälin, der im freiburgischen Bösingen wohnt und bei Sense trainiert, stieg ein weiteres Mal im Leichtgewicht bis 60 Kilogramm aufs Podest. Nach der Startniederlage gegen Florian Schärli konnte er sich auffangen und mit drei Siegen nach vorne arbeiten. Zuletzt hatte er Sayed Madi von Beginn weg jederzeit im Griff und konnte ihn nach einer Führung schultern. Damit gelang es ihm seine reichhaltige Medaillensammlung an Titelkämpfen mit einer «Bronzenen» zu erweitern. Rang drei ist für den jahrelang konstanten Athleten ein weiterer schöner Erfolg.  

Im «stressigen» Gewicht bis 65 Kilogramm holte Michel Schönbächler als Fünfter ein Diplom. In seinen sechs Kämpfen blieb er immerhin viermal siegreich. Den Kampf für den Einzug in den Halbfinal verpasste er gegen den Rheintaler Kaderringer Dorien Hutter mit 5:4 hauchdünn. Er kämpfte wie gewohnt geradlinig und ist etwas unglücklich ausgeschieden.    

Im Gewicht bis 70 Kilogramm gingen zwei Einsiedler an den Start. Jan Neyer gewann mit je zwei Siegen und Niederlagen im fünften Rang ein Diplom. Pech hatte Quaraishi Sulayman. Nach einem erfolgreichen Auftakt durch technische Überlegenheit verlor er gegen den ehemaligen Internationalen Randy Vock in einem Abnützungskampf mit 7:6. Schade, dass er den Wettkampf verletzungsbedingt nicht zu Ende führen konnte. Mit Bestimmtheit hätte mehr als ein sechster Platz herausgeschaut. 

Jan Walker, der letzte Saison noch bis 75 Kilogramm antrat und auf diese Meisterschaft hin das Gewicht gewechselt hat, musste noch unten durch und schied bis 80 Kilogramm nach zwei Niederlagen aus. Der Sprung in ein höheres Gewicht ist sehr gross, in etwa zu vergleichen mit dem Aufstieg eines Amateurs in die Eliteklasse.  

In der Vereinswertung der Aktiven schwang Schattdorf vor Freiamt und Kriessern obenaus. Etwas überraschend wurde der mehrfache Mannschaftsmeister Willisau «nur» Vierter. Von den fünfzehn Vereinen belegte Einsiedeln den sechsten Platz, was im Greco-Stil, der Schwachstelle, ein achtbares Resultat ist.      

Für die nächsten drei Titelkämpfe in den beiden Stilarten und verschiedenen Alterskategorien sollten die anderen Einsiedeln, die nicht in Martigny dabei waren, Appetit auf einen Start bekommen haben.  

Aus der Rangliste:  

Kadetten: 15 – 17 Jahre 

60 kg: 2. Gino Gugolz 

Aktive:  

60 kg: 3. Dany Kälin, 65 kg: 5. Michel Schönbächler, 70 kg: 5. Jan Neyer, 6. Quaraishi Sulayman, 

80 kg: 12. Jan Walker 

Werner Schönbächler