Einsiedler Junioren auf dem internationalen Prüfstand

Fünfter Rang für Vesal Akbari in Estland.

Der 17-jährige Freistilringer Vesal Akbari gelang auf internationaler Ebene ein Exploit. Gino Gugolz und Illia Peretiatko überstanden ebenfalls die Vorrunde.

W.S. Das Tallin Open wurde vom letzten Freitag bis Sonntag ausgetragen. Es ist schon seit Jahren das grösste europäische Turnier für den Nachwuchs. Über 900 Teilnehmende aus 30 Nationen standen auf vierzehn Matten im Einsatz. Die Ringerriege Einsiedeln war erfreulicherweise mit einem Trio dabei. Gino Gugolz, der dank guter Ergebnisse den Sprung ins Nationalkader schaffte, vertrat die Schweiz und Illia Peretiatko sowie Vesal Akbari starteten für die Ringerriege Einsiedeln. Sie empfahlen sich mit guten Leistungen für diesen Einsatz.

Grosser Exploit

Der noch nicht 17-jährige Vesal Akbari schnitt mit dem fünften Rang bis 61 Kilogramm Freistil hervorragend ab. Der Afghane, der schon seit über einem Jahr mit der Ringerriege Einsiedeln trainiert, startete wunschgemäss. Zum Auftakt fegte er den Franzosen Axel Graff mit seinen wuchtig vorgetragenen Beinangriffen mit 14:1 von der Matte. Dieser Sieg gab ihm viel Selbstvertrauen für den weiteren Verlauf. So brachte er sich mit einem weiteren deutlichen Punktesieg gegen Edijs Rutha (Littauen) in eine günstige Ausgangslage. Nachdem er in der nächsten Runde scheiterte, bezwang er zum Abschluss den Amerikaner Evan Thompson und klassierte sich damit im ausgezeichneten fünften Rang. Beim 4:4 brachte ihm seine zuletzt erzielte Wertung den Sieg.

Gino Gugolz ging im freien Stil bis 65 Kilo an den Start. Er liess zu Beginn dem Südafrikaner Hugo Jaun keinen Spielraum und gewann mit 5:0. Im nächsten Duell musste er eine Niederlage gegen einen Yankee hinnehmen. Grosse Bemühungen führten gegen Granit Thompson (USA) nicht zum Erfolg. Die knappe 4:2-Niederlage bedeutete für ihn Endstation. Der wie gewohnt geradlinig und hart kämpfende Nino ist etwas unglücklich ausgeschieden. Von 34 Teilnehmern in seinem Gewicht belegte er den 20. Rang.

Freude bereitete der Auftritt Illia Peretiatko im Greco bis 61 Kilogramm Dem grossgewachsenen Kantischüler gelang der Start mit zwei Siegen wunschgemäss. Mit einer unglücklichen 2:1-Niederlage gegen den schwedischen Vertreter verpasste er den Einzug unter die Allerbesten. Mit einer weiteren Niederlage beendete er das Turnier als 17. von 41 Wettkämpfern.

Alle drei Ringer haben engagiert gekämpft und zeigten gute Ansätze. Auch wenn nicht alles funktioniert hat, dürfen ihre Ergebnisse als Erfolg gewertet werden. Sie konnten bei dieser Standortbestimmung wertvolle Erfahrung sammeln und haben verschiedene Kampfstile gesehen. Sie sahen, dass an einem internationalen ein rauher Wind und kleinste Fehler sofort bestraft werden.

Das Nationalteam wurde von Einsiedelns Trainer Alexander Golin betreut. Vitali Peretiatko begleitete seinen Sohn Illia und Vesal Akbari durchs Turnier.

Vesal Akbari

Klassierungen

Tallinn Open, Kristjan Palusalu, (Estland)

61 kg, Freistil: Jahrgang 2005

5. Vesal Akbari

65 kg, Freitstil, Jahrgang 2006

20. Gino Gugolz

61 kg, Greco, Jahrgang 2006

17. Illia Peretiatko

Werner Schönbächler