Drei Medaillen an nationalen Titelkämpfen geholt

Die Hoffnungen der Nachwuchssportler der Ringerriege Einsiedeln haben sich erfüllt. Mit drei Medaillen kehrten sie von den nationalen Titelkämpfen zurück.

W.S. Im Ringen gibt es im griechisch-römischen und freien Stil zwei verschiedene Meisterschaften. Am letzten Samstag wurde der Auftakt in zwei Alterskategorien im Freistil gemacht. Die sechs Einsiedler schnitten dabei erfolgreich ab, insgesamt holten sie drei Medaillen. Leider stand keiner ganz oben auf dem Podest.

Der 14-jährige Robin Biederer ging dank seiner guten Ergebnisse an den letzten Turnieren mit berechtigten Medaillenhoffnungen in den Wettkampf. Er startete überzeugend und räumte seine Gegner mit seiner vorzüglichen Technik aus dem Weg. Der Final gegen Tim Schreiber war hart umstritten und blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende lag Robin mit 7:4 zurück und belegte damit den zweiten Rang. Für die Krönung fehlte letztlich nur das nötige Quäntchen Glück. Doch der Gewinn einer Medaille ist letztlich keine Selbstverständlichkeit.

Starke Junioren

Der Afghane Sulayman Quraishi, der seit vier Jahren in Einsiedeln wohnt und arbeitet, wechselte auf diese Saison hin von Brunnen zu Einsiedeln. Der 19-jährige Lehrling im Detailhandel zeigte einmal mehr, dass er sich im Wettkampf zu steigern vermag. Für ihn lief es im Gewicht bis 65 Kilogramm vorerst nach Plan. Mit überzeugenden Auftritten lag er nach einer erfolgreichen Vorrunde auf Kurs und liess sich die Finalteilnahme nicht mehr nehmen. Hier schien die Goldmedaille gegen Mervin Feyer zu Beginn in Reichweite zu liegen. Leider kostete ihm eine kurze Unaufmerksamkeit den Sieg. Vermutlich wollte er zu viel und blockierte sich dadurch mental. Dennoch hat er eine starke Leistung gezeigt und sich für höhere Aufgaben empfohlen.

Jan Walker bekam es bis 80 Kilogramm mit starken Kontrahenten zu tun. Ausser der Niederlage gegen den späteren Meister Kim Käppeli war er nicht zu stoppen. Er steigerte sich zusehends und erkämpfte sich die bronzene Auszeichnung.

Gino Gugolz begann mit einem Sieg optimal. Trotz einer Niederlage kam er in die Hoffnungsrunde. Doch unterlag er hier und landete auf dem sechsten Rang. Pech hatte der glänzend gestartete Magomed Dzavadov. In Führung liegend zog er sich eine Fussverletzung

zu und konnte den Kampf nicht mehr beenden. Das erste Duell gewann er durch technische Überlegenheit.

Für Roman Bisig, der erstmals bei den Junioren startete, lag wie für viele andere Teilnehmer die Messlatte sehr hoch. Obschon er frühzeitig ausschied, bereitete er mit seinen mutig vorgetragenen Angriffen viel Freude.

«Es ist immer schön, wenn man für harte Arbeit belohnt wird», äusserte sich Trainer Urs Bürgler. Für den Gewinn des einen oder anderen Meistertitels fehlten es noch an einigen Feinheiten. Wenn man die Messlatte weiter hoch halten will, muss daran in den Trainings gefeilt werden.

Aus der Rangliste

Kadetten A (12-14 Jahre):

47 kg: 2. Robin Biederer

Junioren (18 – 20 Jahre):

60 kg: 6. Gino Gugolz, 10. Magomed Dzavadow, 65 kg: 2. Sulayman Quraishi, 13. Roman Bisig

80 kg: 3. Jan Walker