Ringerriege Einsiedeln weiterhin ungeschlagen

Challenge-Hutter-League: Einsiedeln – Weinfelden 35:6Liganeuling Weinfelden war in allen Belangen unterlegen. Den Thurgauern ging schon früh die Puste aus. Einsiedelns Ausgeglichenheit führte zu einem Kantersieg.

W.S. Die Ansprüche in der Sporthalle Brüel sind mittlerweile gestiegen. Verständlich, denn das Team von René Buchmann sorgte in den beiden ersten Runden mit hohen Siegen für positiven Gesprächsstoff. Die Mannschaft hatte wirkliche starke Leistungen gezeigt, sodass den Ringern keine Vorwürfe gemacht werden konnten. Einzig mit der teilweise nicht gerade optimalen Chancenauswertung hätte man am ehesten noch hadern können.

Matchentscheidend war diesmal, dass die Einsiedler in allen Gewichten keinen grossen Leistungsabfall hatten. Während sich das Team in der letzten Saison noch auf dünnem Eis bewegte und bei Ausfällen gleich Schwierigkeiten bekam, scheint es diese Saison wesentlich mehr Fleisch am Knochen zu haben. So konnte der verletzungsbedingte Ausfall von Stefan Strebel weggesteckt werden. Der Leistungsträger dürfte wegen einer Knieverletzung für längeren Zeit ausfallen.

ringen_michel

Starke Schwergewichtler

Nach fünf Durchgängen stand die Partie bei Halbzeit 19:2, was auf eine einseitige Angelegenheit hindeutet. In der Tat: Bereits nach 25 Minuten war die erste Hälfte beendet. Andy Kälin dominierte seinen Widersacher klar und brachte sein Team in Führung. Und Sven Neyer baute den Vorsprung gegen Rico Bründler weiter aus. Er bekundete überhaupt keine Mühe, was ihm einen Sieg durch technische Überlegenheit einbrachte. Obwohl Jan Neyer gleich zu Beginn Zähler abgeben musste, behielt er deutlich Oberhand. Der starke Konterringer Michael Hess übernahm wider Erwarten gleich das Diktat und kam mit einer herrlichen Souplesse bei seinem ersten Saisonkampf gegen Niklas Blaser zu einem vielbejubelten Schultersieg. Die Fortschritte von Lukas Schönbächler im konditionellen Bereich sind klar ersichtlich. Er konnte von Beginn weg mit Roger Jucker mithalten. Mit zunehmender Kampfdauer gab er immer mehr den Tarif bekannt und brachte für sein Team einen weiteren Sieg ins Trockene.

Die Gäste, die sich so viel vorgenommen hatten, lagen bei Halbzeit wie „begossene Pudel“ auf der Matte herum. Warum sie nicht mit der stärksten Formation antraten, kann wohl auch von ihnen nicht schlüssig beantwortet werden. Schade auch für die 200 Zuschauer, die eine gar einseitige Angelegenheit zu Gesicht bekamen.

DSC00014

Noch einmal gefährlich

Man spürte es, dass Weinfelden in der zweiten Hälfte etwas mehr Druck auf die Einsiedler ausüben wollte und gewillt war, den Schaden in Grenzen halten zu können. Doch vergeblich: Der Liganeuling lag völlig neben den Schuhen und fand gegen die entfesselten Einsiedler kein Mittel. Nach der Niederlage von Erich Bisig gegen Domenik Kaiser wars dann um die Gäste endgültig geschehen. Zu einem Blitzsieg mittels Souplesse kam der glänzend disponierte Michel Schönbächler. Mit Andreas Burkhards vielfältigen technischen Kombinationen und dem 4:0-Sieg gegen Mischa Forster baute Einsiedeln die Führung vorübergehend weiter aus. Dann kam der grosse Auftritt von Yves Neyer. In einem technisch fein geführten Duell hielt er Jeremy Vollenweider auf Distanz und buchte seinen dritten Sieg. Zum Abschluss gab sich Jürg Betschart nicht die geringste Schwäche und verwies Fabian Walter zu den Verlierern.

Nach diesem Erfolg sieht es für die Ringerriege Einsiedeln rosig aus. René Buchmann zeigte sich von seiner Truppe erfreut:“Wir haben uns gut verkauft, cool agiert und den Reset-Schalter jeweils im richtigen Moment umgelegt. Dass Weinfelden nicht mit seinen besten Ringern antrat, spielt für mich keine Rolle. Wichtig sind die beiden gewonnenen Punkte.“ Weiter bezeichnet er die Chancenauswertung als optimal.

Auf Weinfelder Seite war die Stimmung auf den Nullpunkt gesunken. Die Verantwortlichen und Ringer sassen noch lange herum und grübelten wohl über die letztlich zu krass ausgefallene Niederlage nach.

Resultatübersicht:

Einsiedeln – Weinfelden 35:6

Oberriet – Uzwil 28:16

55 kg: Andy Kälin – Silvan Mühlethaler 4:0

60 kg: Jan Neyer – Gian Blaser 4:1

66 kg: Lukas Schönbächler- Roger Jucker 3:1

66 kg: Michel Schönbächler – Marco Durbach 4:0

74 kg: Yves Neyer – Jeremy Vollenweider 4:0

74 kg: Jürg Betschart – Fabian Walter 4:0

84 kg: Andreas Burkard – Micha Forster 4:0

84 kg: Erich Bisig – Domenik Kaiser 0:4

96 kg: Michael Hess – Niklas Blaser 4:0

120 kg: Sven Neyer – Rico Bründler 4:0

Tabelle:

1. Einsiedeln 6 P., 2. Oberriet 4 P., 3. Weinfelden 2 P., 4. Uzwil 0 P

Heimmatch gegen Uzwil

W.S. Am nächsten Samstagabend hat die Ringerriege Einsiedeln seinen dritten Heimmatch in Serie. Dabei empfängt sie Uzwil, das bisher noch keinen Punkt auf seinem Konto hat und klar unter seinen Möglichkeiten liegt. Die Sankt-Galler hoffen, dass sie endlich wieder einmal in Bestformation antreten können. Mehr Einzelheiten können der Freitagsausgabe entnommen werden.

Werner Schönbächler