Zwei Medaillen im Wallis geholt

Einige Nachwuchswettkämpfer unter 17 Jahren der Ringerriege Einsiedeln haben bei ihren Einsätzen im Wallis eine Reihe von guten Klassierungen erreicht und konnten dabei wertvolle Wettkampferfahrung sammeln.

W.S. Am letzten Samstag wurde die 17. Auflage des Gedächtnisturniers Michael Sarrasin ausgetragen. Mehr als 100 Teilnehmer, wovon die Mehrheit aus den Westschweizer Kantonen, nahmen daran teil. Das organisierende Team Lutte Valais, das einst unter dem Namen Martigny eine Ringerhochburg war, setzt alles, um wieder an bessere Zeiten anknüpfen zu können. Von der Ringerriege Einsiedeln waren sechs Teilnehmer mit ihren Eltern und Betreuern am Freitagabend angereist, wo sie übernachteten.

In der ältesten Kategorie kämpfte Leny von Känel im Gewicht bis 66 Kilogramm und wurde mit einer starken Leistung Dritter. In der ausgezeichnet besetzten 47-Kilo-Klasse liess Robin Biederer sein technisches Können phasenweise aufblitzen. Dabei verpasste er den Einzug um die Medaillenkämpfe nur knapp. Mit je drei Siegen und Niederlagen klassierte er sich im fünften Rang. Mit ihren vierten Rängen verfehlten Fabienne Kälin und Dario Bisig das Treppchen knapp. Melanie Bisig hatte am Ende einem Sieg und drei Niederlagen auf ihrem Notenblatt.

Viel Freude bereitete der Auftritt von Michelle Kälin bei den Jüngsten. Mit vier Siegen drang sie in den Final vor. In diesem alles entscheidenden Duell musste sie nach einem ausgeglichenen Verlauf den Sieg ihrem Konkurrenten überlassen.

Insgesamt zeigten die Einsiedler bei ihren Kämpfen technisch teilweise gute Ansätze und sorgten dafür, dass die Westschweizer bei den Medaillenvergaben nicht alleine unter sich blieben.

Besonders freuten sich die jungen Sportler über die grosse Unterstützung. So sorgten Christian und Anouschka Kälin für gute Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung bei ihren Verwandten.

Zusammenfassend gab sich auch Betreuer Sven Neyer mit dem Abschneiden seiner Schützlinge zufrieden. Das Turnier war eine weitere gute Vorbereitung für die Jugend-Mannschaftsmeisterschaft, zu der am 5. März in Einsiedeln gestartet wird.

Aus der Rangliste:

Piccolo: 6 – 8 Jahre

22 kg: 2. Michelle Kälin

Jugend B: 9 – 11 Jahre

28 kg: 4. Fabienne Kälin,

38 kg: 4. Dario Bisig,

42 kg: 5. Melanie Bisig

Jugend A: 12 – 14 Jahre

5. Robin Biederer

Kadetten: 15 – 17 Jahre

3. Lenny von Kännel