Urs Bürgler wurde «Trainer des Jahres» im Schweizer Ringsport

Wenigstens für Urs Bürgler hat es geklappt. Im Rahmen des Finalkampfeszwischen Willisau und Kriessern wurde er am Samstagabend auf die Matte gebeten und zum «Trainer des Jahres» ausgezeichnet.

W.S. Die übrigen Trainer der beiden höchsten Kampfligen und die Verbandsmitglieder von Swiss Wrestling haben Urs Bügler zum «Trainer des Jahres 2018» gewählt. Er erfuhr erst im Moment der Bekanntgabe von seinem Erfolg. «Hinter dem Einsiedler Aufschwung steckt ein Name: Trainer Urs Bürgler», betonte Verbandspräsident Werner Bosser in seiner kurzen Rede. Urs Bürgler hat es verstanden, den Ringern neue Motivation und mehr Trainingseifer einzuimpfen. Seine gleichermassen aufopfernde wie zielstrebige Arbeit zahlte sich mit dem Vorstossen in die Playoffs aus. Einsiedeln ist näher an die Spitze herangerückt. Das Team hat sich in den letzten zwei Jahren Schritt für Schritt weiterentwickelt. «Überbewerten will ich diese Ehrung nicht, aber sie freut mich natürlich. Es ist ja auch meine erste Auszeichnung als Trainer. Ganz ehrlich, ich habe damit nicht gerechnet», sagt er. Privat ist er ein ruhiger Typ, doch auf der Trainerbank kann er zu einem wahren Vulkan werden. «Ohne meine Trainercrew mit Urs Kälin (Kondition), Afis Dzavadov (Freistil) und Stoyan Dobrev», könnte ich diesen Job gar nicht machen. Weiter habe ich eine grosse Anzahl Helfer und Helferinnen, die hinter den Kulissen wertvolle Arbeit verrichten», bedankt er sich. 

Für ihn es eine Bestätigung, dass er einen guten Job macht, was jetzt mit dieser Auszeichnung anerkannt worden ist. fffff