Sieg für Wesal Akbari

Ringen: Jugendturnier in Domdidier

Am letzten Samstag wurde die Serie von Nachwuchsturnieren im Ringen abgeschlossen. Ein Quintett der Ringerriege Einsiedeln stand dabei in der Westschweiz im Einsatz.

W.S. Die Einsiedler Verantwortlichen liessen sich die Beteiligung am Freistilturnier in Domdidier nicht nehmen. Dieses wurde von 111 Jugendlichen in drei Alterskategorien zwischen sechs und siebzehn Jahren bestritten. Die fünf Einsiedler wurden von Assistenztrainer Alexander Golin in die Westschweiz chauffiert und betreut. Trotz der grossen Herausforderung mit starken Kontrahenten in den verschiedenen Gewichten präsentierten sich seine Schützlinge von ihrer besten Seite und vermochten mitzuhalten. Dabei holte sich der 17-jährige Wesal Akbari einen weiteren Sieg im Gewicht bis 69 Kilogramm. Er hatte mit seiner ausgezeichneten Technik seine Gegnerschaft jederzeit im Griff und marschierte mit lauter gewonnenen Kämpfen direkt auf Platz 1. Für Ilia Peretiatko, der als ukrainischer Flüchtling mit dem S-Status in der Schweiz lebt, war dieses Turnier eine willlkommene Abwechslung nach einer schwierigen Zeit. Obschon er erst einige Trainings in der Schweiz hinter sich hat, sah man bald einmal, dass er das Ringen bestens beherrscht. Mit souveränen Siegen drang er in den Final vor und verlor um den ersten Platz gegen Kaderringer Justin Raffin nach einem harten Duell hauchdünn.

Bei den Jüngsten wurde Thies Füchslin nach verlorenem Final gegen einen Walliser Zweiter. Seine Schwester Paige Füchslin und Jerome Flury konnten sich die Bronzemedaille umhängen lassen.  

Die gute Trainingsarbeit von Alexander Golin und seinen Helfern trägt immer mehr Früchte. Die Jungringer konnte einige Techniken aus dem Training im Wettkampf erfolgreich umsetzen.

Wie bei den Aktiven gaben der Nachwuchs von Willisau und Freiamt klar den Ton an und holten am meisten Siegen. Mit starken Leistungen überraschte der Genfer Nachwuchs. In der Calvinstadt werden grosse Anstrengungen, um wieder an frühere erfolgreiche Zeiten anknüpfen zu können.

Nach diesem Turnier wird im Nachwuchsbereich eine mehrwöchige Pause eingelegt.

Turnier in Einsiedeln

Die Ringerriege Einsiedeln ist für die Durchführung des nächsten nationalen Nachwuchsturnieres verantwortlich. Ausgetragen wird es am 9. Oktober in der Sporthalle Brüel auf drei Matten im freien Stil. Bereits im letzten Jahr fand dieser Anlass in Einsiedeln statt. Trotz der Corona-Pandemie mit besonderen Schutzmassnahmen beteiligten sich daran 150 Jungringer. Damit das Turnier zu einem Erfolg wird, wurden die ersten Vorbereitungen getroffen.

Werner Schönbächler