Schwyzer Sportgala 2015 findet am Samstag, 18. April, in Rothenthurm statt

Ringerriege Einsiedeln als Organisator

Das Budget für den Event dürfte sich auf 15’000 bis 20’000 Franken belaufen. OKP ist der Rothenthurmer Ruedi Beeler, Präsident der organisierenden Ringerriege Einsiedeln.

ug. «Wir haben schon oft vom Sportverband des Kantons Schwyz profitieren können», begründet Ruedi Beeler, Präsident der Ringerriege Einsiedeln, die Übernahme der Organisation der Schwyzer Sportgala 2015 durch seinen Verein. So könne die Ringerriege Einsiedeln etwas zurückgeben, sagt der Rothenthurmer, der die Aufgabe als OK-Präsident übernommen hat. Der Event findet am Samstag, 18. April, im Mehrzweckgebäude Rothenthurm statt. Im Wissen um die Durchführung 2015 weilte bereits eine Delegation an der letzten Schwyzer Sportgala in Muotathal.

Sport im Mittelpunkt

Das detaillierte Programm für den Event 2015 in Rothenthurm steht zwar noch nicht fest. Doch Ruedi Beeler weiss schon jetzt, dass «wir weniger Unterhaltungsblöcke haben als in Muotathal». In Rothenthurm soll der Sport im Mittelpunkt stehen. Genauer gesagt die Ehrungen: Sportler, Sportlerin, Mannschaft, Sportförderer und Nachwuchssportler des Jahres. Unter den Gästen sind auch zahlreiche WM- und EM-Teilnehmer aus dem Kanton Schwyz. Geplant sind zwei Unterhaltungsblöcke sowie eine Ländlerformation und eine Bar, um «den Abend gemütlich ausklingen zu lassen», sagt OKP Ruedi Beeler. «Das Budget dürfte sich erfah rungsgemäss auf rund 15’000 bis 20’000 Franken belaufen», sagt OKP Ruedi Beeler und ergänzt: «Wir sind auch noch auf der Suche nach Sponsoren – Inserenten für Festführer und Anlasssponsoren.» Als Hauptsponsor stellt sich wie in den vergangenen Jahren üblich die Schwyzer Kantonalbank zur Verfügung.

Wieso in Rothenthurm?

Stellt sich die Frage, wieso die Rin gerriege Einsiedeln den Event auswärts in Rothenthurm und nicht zu Hause in Einsiedeln organisiert. Zum einen wird das Kultur- und Kongresszentrum «Zwei Raben», vormals Dorfzentrum, renoviert. Zum andern wohnen mit Präsident Ruedi Beeler und Aktivringer Michael Hess zwei Protagonisten der Ringerriege Einsiedeln in Rothenthurm. Weiter kommen einige Fans der Ringerriege Einsiedeln aus Ro thenthurm. Und schliesslich darf nicht vergessen werden, dass Rothenthurm erst kürzlich, nämlich 2011, die Schwyzer Sportgala erfolgreich durchgeführt hat und sich das neue Mehrzweckgebäude bestens eignet.

Die Austragungsorte der letzten zehn Jahre: 2004 Muotathal; 2005 Pfäffikon; 2006 Illgau; 2007 Schübelbach; 2008 Einsiedeln; 2009 Schübelbach; 2010 Schwyz; 2011 Rothenthurm; 2012 Unteriberg; 2013 Galgenen; 2014 Muotathal. Neben Einsiedeln, Unteriberg und Rothenthurm waren die Sportler in unserer Region auch schon Gast in Alpthal (1991).

Für unsere Region bildete vor allem die Sportgala 2013 in Galgenen einen absoluten Höhepunkt: Geehrt wurden Marcel Fässler (Gross), Wendy Holdener (Unteriberg), die Ringerriege Einsiedeln und Jeronimo Barahona, Einsiedeln.

Neunköpfiges OK

Das neunköpfige Organisationskomitee der Sportgala 2015 besteht aus: Ruedi Beeler (OK-Präsident), Sebastian Spalinger (Unterhaltungschef), Roger Rohrer (Finanzen), Michael Hess (Sponsoring), Daniel Weibel (Personalchef), Christian Hausherr (Festwirt), Michel Schönbächler (Bauchef), Roger Schatt (Werbeverantwortlicher) und Sonia Kälin, Schwingerkönigin 2012 (Sekretariat).

Vor der Schwyzer Sportgala findet traditionsgemäss die Abgeordnetenversammlung des Sportverbands des Kantons Schwyz (SKS) statt. Der Dachverband der Schwyzer Sportvereine versammelt sich um 15 Uhr.