Ruedi Beeler wurde neuer Ringer-Präsident

29. Generalversammlung der Ringerriege Einsiedeln am letzten SamstagabendNach dem Aufstieg in die NLA muss sich die Ringerriege Einsiedeln in mancherlei Hinsicht neu ausrichten. Nebst den sportlichen steht der Klub noch vor anderen grösseren Anforderungen.

W.S. An der am letzten Samstagabend im Restaurant Isebähnli abgehaltenen Generalversammlung konnten die 50 Anwesenden auf ein erfolgreiches Jahr der Ringerriege Einsiedeln zurückblicken. „Aus sportlicher Sicht bildeten der Aufstieg in den NLA und die zahlreichen Medaillengewinne an Einzelmeisterschaften die Höhepunkte“, hebt Präsident Daniel Weibel diese Leistungen hervor. Die Ringerriege Einsiedeln profilierte sich auch als Organisatorin der Juniorentitelkämpfe und des Finals der Jugendmannschaftsmeisterschaft. Mit dem Bezug des neuen Ringerlokals an der Zürichstrasse konnten die Trainingsverhältnisse wesentlich verbessert werden. Trotz grosszügiger Beiträge der Sportvereinigung Einsiedeln und des kantonalen Sportamtes sowie unzähliger Stunden von Fronarbeit investierte der Verein einzige zehntausend Franken in den neuen Trainingsraum. Mit weiteren Spenden des Gönner-Lokalklubs und der Fremdvermietung sind die Finanzen für die Miete im Lot.

Finanzen sind solide

Beim Ringen werden auf Verbandsebene kleine Brötchen gebacken. Solche, die nicht wirklich satt machen. Klar, Ringen kann, trotz weltweit 4.5 Millionen lizenzierten Athleten, nicht mit anderen Sportarten wie Fussball oder Eishockey verglichen. Dazu bietet diese harte Zweikampfsportart einfach zu wenig Vermarktungspotenzial. Und trotzdem: Auch beim Ringen gibt es weit liquiedere Vereine als der Schweizer Ringerverband Swiss Wrestling, der sich auf das nötigste beschränken muss und dabei erstaunlich viel herausholt. Auch die Ringerriege Einsiedeln plagen derzeit keine finanziellen Sorgen, wie Kassier Roger Rohrer bei der Präsentation der Jahresrechnung erklärte. Doch mit dem Aufstieg in die NLA werden die finanziellen Aufwendungen steigen. Mit der Erarbeitung eines neuen Sponsoringkonzeptes unter der Leitung von Schwingerkönigin Sonia Kälin hoffen die Verantwortlichen mittelfristig neue Geldgeber zu finden. „Wir brauchen neue Gönner, denn unser finanzieller Spielraum ist seh eng“, warnt Rohrer, da viele Ausgaben zweckgebunden seien.

Starker Leistungsausweis

Dass die Einsiedler kein Kanonenfutter für die ihre Gegner waren, unterstreichen die 15 gewonnenen Medaillen an nationalen Titelkämpfen. „Einige Ringer haben eine positive ringerische Entwicklung hinter sich und besitzen noch Steigerungspotenzial. Im Hinblick auf die am 13. September beginnende NLA-Mannschaftsmeisterschaft wird das Training intensiviert“, betont Trainer René Buchmann. Weiter laufen Abklärungen für ein mehrtägiges Trainingslager in Ungarn oder Bulgarien. In seiner Funktion als technischer Leiter verwies Erich Lagler auf die verschiedenen Aktivitäten im Jugendbereich. Die Jungringer beteiligten sich an 14 Turnieren. Dabei gab es einige vordere Klassierungen. An der Jugendmannschaftsmeisterschaft fehlten für den ersten Rang nur gerade drei Punkte. Mit Philippe Hartgens, Lorenz Schönbächler, Dani Kälin, Robin Zehner und Noel Ulrich konnten fünf Jungringer in den Klub aufgenommen werden.

Vostandsrochade

Am meisten Interesse beanspruchte das Thema Wahlen. Da es gut vorbereitet war, war es rasch erledigt. Nach siebenjähriger Tätigkeit ist Daniel Weibel als Präsident zurückgetreten; er wird jedoch als Nachwuchstrainer im Vorstand bleiben. Als sein Nachfolger wurde Ruedi Beeler gewählt. Als ehemaliger Kranzschwinger und Ringer sowie bisheriges Vorstandsmitglied bringt der Jurist die besten Voraussetzungen für dieses Amt mit. Weiter werden Sonia Kälin (Aktuarin), Markus Steinauer (Sponsoring), Roger Rohrer (Kassier), Erich Lagler (technischer Leiter), René Buchmann (Trainer) und Michel Schönbächler (Bauchef) das Geschehen des Klubs mit den über 100 Vereinsmitgliedern mitgestalten.

WP_20140308_006

Um die Ringersache haben sich über Jahre hinweg Daniel Weibel und Remo Hausherr verdient gemacht: Ihnen wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als Freimitglieder wurden Roger Fuchs und Erich Bisig aufgenommen.

Am 22. März findet im Restaurant Sihlsee die Delegiertenversammlung von Swiss Wrestling statt.

 

Werner Schönbächler