Nationales Nachwuchsturnier

Gebrüder Gugolz vorne dabei

W.S. Am letzten Samstag wurde in Uznach das erste nationale Nachwuchsturnier des Ostschweizerischen Ringerverbandes in diesem Jahr ausgetragen. Obschon Medaillengewinner von Titelkämpfen nicht startberechtigt waren, nahmen 92 Jungringer zwischen acht und fünfzehn Jahren daran teil. Von der Ringerriege Einsiedeln nahm ein Quintett diese Startgelegenheit wahr. Bei diesen Anlässen soll besonders das Niveau von Anfängern und Jungringern mit einem mittleren ringerischen Können gefördert werden. Dass die Jugendlichen nicht wie an anderen Turnieren in vorgeschriebenen Gewichtsklassen antreten müssen, wird deren Einteilung unmittelbar vor Wettkampfbeginn vorgenommen.

Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, trifft wohl auf Gino und Edy Gugolz zu, war doch bereits ihr Vater Edy Gugolz ein erfolgreicher Schwinger und Ringer. Er war in den 90er-Jahren eine zuverlässige Stütze der Ringerriege Einsiedeln. Gino kam mit drei Schultersiegen mittels Hüfter zu einem überlegenen Kategoriensieg und deutete damit sein Talent an. Seinem älteren Bruder Edy gelang mit dem Erreichen des Finals in einem ausgezeichnet besetzten Gewicht ebenfalls eine starke Leistung. Im Endkampf unterlag er äusserst knapp und wurde damit Zweiter. Nicht so erfolgreich wie seine beiden Brüder war Louis Gugolz mit seinem achten Rang. Er konnte allerdings wie Lionel und Elias Vonmoos wertvolle Erfahrung auf der Matte sammeln.

WP_20150207_17_37_46_Pro

Aus der Rangliste:

Piccolo (6 bis 9 Jahre):

26 kg: 1. Gino Gugolz, 30 kg: 7. Lionel Vonmoos, 9. Elias Vonmoos

Jugend (10 bis 15 Jahre):

33 kg: 8. Louis Gugolz, 41 kg: 2. Edy Gugolz

 

Werner Schönbächler