Martin Schönbächler wurde Jugend-Schweizermeister

Mit dem Meistertitel von Martin Schönbächler kehrten die Einsiedler von der Westschweiz heim. Robin Biederer wurde guter Siebter.

W.S. Am letzten Samstag war der lange coronabedingte Unterbruch von Einzelwettkämpfen endlich vorbei. Mit der Jugend und Junioren wurde die Serie der nationalen Titelkämpfe in beiden Stilarten eröffnet. Gegenüber den letzten Austragungen mussten die Termine nach hinten geschoben werden. Nachdem die Ringer in den letzten Monaten verstärkt an Kondition und Technik trainierten, können sich nun wieder endlich im Wettkampf messen. Dass sie mit den Nachwuchsschwingfesten zusammenfallen, machte sich in Domdidier bemerkbar. Mit 118 Teilnehmern musste ein Rückgang gegenüber den letzten Titelkämpfen vor zwei Jahren hingenommen werden. Doch wichtiger war, dass endlich wieder auf der Matte gerungen werden konnte. Obschon Meisterschaften eine willkommene Orientierung für die Ringer sind, blieben etliche dem Wettkampf fern. So auch bei der Ringerriege Einsiedeln. Umso mehr Respekt verdienen Robin Biederer, Martin Schönbächler und Louis Gugolz, die mit Trainer Urs Bürgler, die weite Reise auf sich nahmen.

Erster Titel

Der 14-jährige Martin Schönbächler startete im gut besetzten Gewicht über 86 Kilogramm und gab gleich zu Beginn den Tarif bekannt. Er startete mit zwei Vollerfolgen und konnte sich auch im Halbfinal durchsetzen. Im Final traf er auf den favorisierten Alain Heller aus Willisau. Von Trainer Urs Bürgler ausgezeichnet eingestellt, geriet er zwar in Rückstand, gewann aber mit zunehmender Kampfdauer Oberhand und holte letztlich den verdienten Sieg. Er ist nach einem längeren Unterbruch der erste Jugendmeister der Ringerriege Einsiedeln. Nachdem er bereits an den letzten Jungschwingertagen erfolgreich war, hat er nun sein Können auch im Ringen unter Beweis gestellt.

Robin Biederer, der den freien Stil bevorzugt, gelang auch im griechisch-römischen Stil eine vorzügliche Leistung. Zum Auftakt unterlag er gegen den späteren Meister nach Punkten, doch meldete er sich mit zwei Siegen zurück. Um den diplomberechtigten sechsten Rang setzte es für ihn eine Niederlage ab. Dennoch darf sich sein Ergebnis in einem starken Feld sehen lassen.

Der 18-jährige Louis Gugolz hatte sich bei den Junioren mit älteren Konkurrenten zu messen. Obschon er sich bei seinen beiden Punkteniederlagen tapfer hielt, kam für ihn nach zwei Niederlagen das vorzeitige Aus.

Bereits am nächsten Samstag geht es mit den Meisterschaften der Aktiven, Kadetten und Frauen im Freistil in der Berner Wankdorfhalle weiter. Organisiert wird der Anlass von der Wrestling Academy Bern.

Aus der Rangliste

Jugend A: 12 – 14 Jahre

42 kg: 7. Robin Biederer

+ 86 kg: 1. Martin Schönbächler

Junioren: 18 – 20 Jahre

80 kg: 7. Louis Gugolz