Internationales Greco-Jugend-Turnier in Oberriet (SG)

Lorenz Schönbächler kam zu einem wertvollen Sieg 

Beim Turnier des Ostschweizerischen Ringerverbandes kam der 16-jährige Schüler Lorenz Schönbächler am letzten Samstag zu einem überlegenen Kategoriensieg. Für die kleine Einsiedler Delegation gab es weitere gute Klassierungen.

W.S. Mit insgesamt 222 Jungringern aus 25 Teams in vier Alterskategorien (Piccolo, Jugend A und B, Kadetten) ist dieses Jugendturnier schon seit Jahren der grösste Nachwuchswettkampf der Schweiz. Durch die Teilnahme starker Vereine aus Deutschland und Österreich war der Anlass hochklassig besetzt. Wegen zahlreicher Ferienabwesenheiten reiste aus Einsiedeln eine kleine Fünferdelegation ins Rheintal. Betreut wurden die Wettkämpfer von Aktivringer Sven Neyer. Damit der Anlass, den der Ringerclub Oberriet aus Anlass seines 50-jährigen Bestehens organisierte, speditiv abgewickelt werden konnte, wurde gleichzeitig auf drei Matten gerungen. Das Interesse für dieses Turnier ist in den letzten Jahren so gross geworden, dass die Veranstalter langsam an ihre Grenzen stossen, was allerdings ein gutes Zeichen für den Ringsport ist. Für einige der Teilnehmer ist dieses Turnier oft ein Sprungbrett zum Leistungssport. So waren viele deutsche Jungringer dabei, die eine Schule mit Sportbetonung besuchen.

Starker Auftritt

Am Ende eines langen Turniertages hatte Lorenz Schönbächler eine Goldmedaille errungen. Für ihn war es ein ganz besonderer Erfolg, konnte er doch den letztjährigen Sieg wiederholen. Er zeigte mit seinen fünf Siegen im Gewicht bis 54 Kilo eine starke Leistung. So bezwang er auch den österreichischen Staatsmeiseter Eric Marburger. In diesem Schlüsselduell ging es schon recht hart zur Sache. Nach einem herrlichen Hüftwurf konnte Lorenz seinen Widersacher am Boden bis zum siebringenden Resultat festhalten und damit seine über einjährige Ungeschlagenheit fortsetzen.

Philippe Hartgens klassierte sich in der gleichen Alterskategorie bis 63 Kilogramm mit je zwei Siegen und Niederlagen auf dem diplomberechtigten sechsten Rang.

Obschon bei den Neun- bis Elfjährigen Simon-Paul Reichmuth und Andrin Kauflin gute Techniken zeigten, blieben sie nach zwei Durchgängen auf der Strecke. Sie konnten dabei allerdings wertvolle Erfahrung sammlen. Stefan Bcenic kam bis 70 Kilogramm nicht ganz durch und wurde Zweiter.

In der Mannschaftwertung belegte das Einsiedler Quintett den 17. Schlussrang. Den Sieg holte sich der österreichische Verein Klaus vor Oberriet und Götzis.

DSC00331

Werner Schönbächler

 

Aus der Rangliste:

Jugend B: (9 bis 11 Jahre)

31 kg: 16. Simon-Paul Reichmuth, 34 kg: 12. Andrin Kauflin, 70 kg: 2. Stefan Bcenic

Kadetten: (15 bis 17 Jahre)

54 kg: 1. Lorenz Schönbächler, 63 kg: 6. Philippe Hartgens,