Freistil-Nachwuchsturnier in Rapperswil

Bei dem am letzten Samstag in Rapperswil ausgetragenen Turnier standen Nael Tschirch und Robin Biederer zuoberst auf dem Podest.

W.S. Die grossen Anstrengungen im Bereich der Nachwuchsförderung in den letzten zehn Jahren haben sich positiv auf den Ringsport ausgewirkt. Dank zahlreichen Spitzenklassierungen auf höchster Ebene hat Swiss Olympic die Einteilung des Ringens um eine Stufe erhöht. Damit wird die finanzielle Unterstützung wesentlich erhöht. Diese zweckgebundenen Gelder kommen ausschliesslich dem Leistungssport zugute. Sicher eine erfreuliche Nachricht, die aber auch hinterfragt werden muss. Ohne die Klubs, die solide Basisarbeit leisten, wären die Erfolge der letzten drei Jahren mit zahlreichen Medaillengewinnen an Europa- und Weltmeisterschaften gar nicht möglich gwesen. So werden von ihnen auch landesweit unzählige Nachwuchsturniere organisiert. Ein solches fand am letzten Samstag mit 118 Teilnehmern in Rapperswil statt. Wegen anderer Veranstaltungen ging von der Ringerriege Einsiedeln ein Quintett an den Start. Dabei erwischten zwei einen besonders guten Tag. Robin Biederer kam nicht zuletzt dank seiner schon beachtlichen Technik zu einem souveränen Sieg. Bei den Kleinsten gelang dies Nael Tschirch. Als Vierter verfehlte Noel Ochsner knapp das Podest. Weiter konnten Dario Bisig (6.) und Raphael Küttel (7.) wertvolle Erfahrung sammeln. Betreut wurden die Jungringer von Sven Neyer, der abends noch einen Kampf in der Nationalliga A zu bestreiten hatte.

Am 25. Oktober kommt in Einsiedeln ein weiteres nationales Nachwuchsturnier zur Durchführung. Unter der Leitung von Aktivringer Andreas Burkard wurden die Vorbereitungen vor einiger Zeit in Angriff genommen.