Chlausturnier im freien Stil in Flaach (ZH)

Drei Siege für Einsiedler Jungringer

Der letzte Samstag war für die Einsiedler Jungringer besonders erfolgreich. Drei erste und zwei zweite Plätze waren die Ausbeute am nationalen Jugendturnier in Flaach.

W.S. Zieht man die Ergebnisse dieses Turnieres in Betracht, braucht  die Ringerriege Einsiedeln um ihre Zukunft eigentlich nicht zu bangen. Dennoch muss alles daran gesetzt werdem, dass die Pyramide unten viel breiter wird. Anlässe wie das Clausturnier sind eine willkommene Orientierung, wo die Jungringer national stehen und gleichzeitig Motivation für sie und ihre Trainer. Sie geben eine Antwort darauf, wie sie trainiert haben und was besser gemacht werden kann. 120 Jugendliche im Alter von sieben bis sechzehn Jahren standen in verschiedenen Gewichten auf der Wettkampfmatte. Im Gewicht bis 48 Kilogramm glänzte die Auszeichnung von Jonas Kälin golden. Den Final gewann er gegen seinen Klubkollegen Andrin Kauflin. Beide drangen in der ausgezeichneten besetzten Kategorie mit mehreren Siegen in den Final vor. Der Doppelsieg darf sicher als das Einsiedler Prunkstück an diesem Wettkampftag bezeichnet werden.  Cyrill Kälin, der ältere Bruder von Jonas, konnte bis 57 Kilogramm den Final gegen Schweizermeister Iwan Furter für sich entscheiden. In der gleichen Alterskategorie konnte Florian Grab bis 72 Kilogramm erst im Final gestoppt werden. Ohne grossen Respekt vor seinen starken Widersachern ging Stephan Grab auf die Matte. Er kämpfte sich mit viel Biss und Ehrgeiz in den Poolfinal vor. Hier gab er ebenfalls deutlich den Ton und kam so zu seinem ersten Sieg im Ringen.

Insgesamt zeigten sich die jungen Einsiedler Mattenkämpfer, die von Eugen Kälin betreut wurden, hellwach und taktisch bestens eingestellt, sodass die Kämpfe auf einem doch schon beachtlichen Niveau standen. Das nächste Ziel ist die im nächsten Jahr bald beginnende Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Einsiedler gegenseitig weiterpushen. 

 

Resultate:

U16

48 kg: 1. Jonas Kälin, Trachslau, 2. Andrin Kauflin, Bennau, 57 kg: 1. Cyrill Kälin, Trachslau, 72 kg: 2. Florian Gab, Rothenthurm

U11

38 kg: 1. Stephan Grab, Rothenthurm

 

Werner Schönbächler