Einsiedler Jungringer weiter auf Kurs

Am letzten Samstag bestritt das Jugendteam der Ringerriege Einsiedeln in Tuggen die zweite Runde der Mannschaftsmeisterschaft. Mit Platz 3 verbleibt sie im Rennen um die Finalplätze.

W.S. Die Jugendmannschaftsmeisterschaft bietet die Möglichkeit, den Verein in den Mittelpunkt zu rücken. Rund 15 Ringer, ein Verein, ein Team! Das sind die Zutaten für das emotionale Highlight im Jugendbereich bis 18 Jahre. Egal, ob sie aus dem Rheintal oder anderen Landesgegenden kommen. In der geräumigen Riedturnhalle erlebten die Zuschauer Kämpfe mit viel Dramatik. Für viele war es eine Achterbahn der Gefühle mit vielen Überraschungen. Bereits die Jüngsten zeigten, dass sie die verschiedenen Griffe, das richtige Fallen und Rollen in den Trainings gut gelernt haben. Vor vollem Haus mit sieben Teams und 99 Ringern gab es auf den zwei Matten einen Ringermarathon von rund fünf Stunden. Man spürte von Beginn weg, dass der Nachwuchs der organisierenden Ringerriege Tuggen und Freiamt den Ton angaben. Einsiedeln liess sich deswegen nicht einschüchtern und blieb dran. Dabei kam es wie bei den Aktiven auf die richtige Aufstellung an. Die beiden Einsiedler Betreuer Sven Neyer und Lukas Schönbächler liess diese Frage jedoch kalt. Für sie ging es darum, dass ihre Schützlinge möglichst viele Einsätze hinter sich bringen konnten. Dabei musste man die eine oder andere Niederlage hinnehmen. Doch in erster Linie soll beim Nachwuchs die Freude am Zweikampf geweckt werden. Am Ende hatte Tuggen vor Freiamt und Einsiedeln am meisten Wertungspunkte gesammelt. Bei den Einsiedlern holten sich Robin Biederer, Gino Gugolz, Magomend Dzawadov und Jan Walker in ihren Gewichtsklasse den Sieg. Als Zweite erreichte ebenfalls Michelle Kälin einen Podestplaz.

Die drei erstplazierten Mannschaften haben nach zwei Runden die besten Karten für den Einzug in die Finalrunde. Um den vierten Platz duellieren sich Kriessern und Winterthur. Da von den sieben Teams immer eines pausiert, ist die Tabelle noch etwas unübersichtlich.

Für den Einsiedler Nachwuchs geht es in zwei Wochen in Oberriet weiter.

Jugendmannschaftsmeisterschaft, 2. Runde.

1. Tuggen 2. Freiamt, 3. Einsiedeln, 4. Kriessern, 5. Winterthur, 6. Rapperswil-Jona, 7. Uzwil