Nachwuchsturnier mit Einsiedler Jungringern in Tuggen

Am letzten Sonntag standen sieben Einsiedler Jungringer in Tuggen mit unterschiedlichem Erfolg im Einsatz. Doch mit einem Sieg und vier Diplomgewinnen wurden die Erwartungen weitgehend erfüllt.

W.S. Nach Einsiedeln und Brunnen wurde das  dritte von der Ringerriege Tuggen bestens organisierte Nachwuchsturnier des Ostschweizer Ringerverbandes in der Riedlandturnhalle im freien Stil eausgetragen. 122 Jungringer aus den Ostschweizer Vereinen und dem Gastklub Adelshausen aus Deutschland starteten in zwei Alterskategorien zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Sieben Einsiedler nahmen diese willkommene Startgelegenheit wahr, um sich mit Gleichalterigen zu messen. Gerungen wurde auf drei Matten, was einen speditiven Ablauf ermöglichte.

Bei den Jüngsten holte sich Thies Füchslin im stark besetzten Gewicht bis 33 Kilogramm nach tollen Kämpfen den Tagessieg. In der gleichen Kategorie klassierte sich William Ruhstaller im diplomberechtigten sechsten Rang. Pech hatte Nino Beeler, der das Podest knapp verpasste und den undankbaren vierten Rang belegte.

In der Kategorie Jugend stand ein Trio im Einsatz. Jerome Flury drang nach harten Kämpfen in den kleinen Final vor und wurde Vierter. Im quantitativ ausgezeichneten Gewicht bis 41 Kilogramm ging Paige Füchslin an den Start und wurde unter lauter Jungs gute Siebte. Alexandra Brülisauer klassierte sich im 13. Rang. Mit seinem sechsten Rang rundete Sven Beeler die gute Gesamtbilanz der Einsiedler ab.

Im Zeichen der Kampfrichterförderung wirkten Jugendliche als Kampfrichter. Sie wurden dabei von erfahrenen Ligarrefrees, darunter der Einsiedler Patrick Dähler, unterstützt. Die beiden Zwillingsschwestern, die als Medaillengewinner an Schweizer Meisterschaften nicht startberechtigt waren, amteten als Refrees und kannten sich im nicht einfachen Regelwerk des Ringens bestens aus.

Aus der Rangliste

Piccolo (6 – 10 Jahre):

30 kg: 1. Nino Beeler, 33 kg: 1 Thies Füchslin, 6. William Ruhstaller, 13. Alexandra Brülisauer

Jugend: (11 – 15 Jahre):

38 kg: 4. Jerome Flury, 41 kg: 7. Paige Füchslin, 51 kg: 6. Sven Beeler

Werner Schönbächler