Ringerriege Einsiedeln auf dem zweiten Platz

33. Waldstättercup in Horw mit internationaler Beteiligung

Drei Wochen vor Beginn der NLA-Mannschaftsmeisterschaft war der Waldstättercup eine ideale Standortbestimmung für zwölf Teams. Einsiedeln unterlag im Final gegen Hörbanz aus Österreich.

W.S. Am Waldstättercup, einem Mannschaftsturnier in Horw, beteiligten sich zwölf Teams aus der Schweiz und Österreich. Für sie waren vor Beginn der Meisterschaft am 31. August noch Pröbeleien angesagt. Die Kämpfe wurden in acht verschiedenen Gewichten in beiden Stilarten ausgetragen. Einsiedeln startete mit einem hauchdünnen 15:13-Sieg gegen Schattdorf ins Turnier. Dabei erwiesen sich die Urner wie immer als hartnäckiger Gegner. Gegen Vizemeister Willisau, der allerdings nicht in Bestformation antrat und vor allem auf junge Ringer setzte, deutete bei Halbzeit vieles auf einen engen Ausgang hin. Einsiedeln übernahm aber immer mehr das Diktat und lag am Schluss mit 24:18 vorne. Nach diesem gelungenen Auftakt kam das Team von Trainer Urs Bürgler immer besser in Fahrt und gab Weinfelden deutlich das Nachsehen, was den Einzug in den Halbfinal bedeutete.

Pech im Final

Wer gedacht hätte, dass der mehrfache österreichische Meister Götzis eine harte Nuss wäre, sah sich getäuscht. Einsiedeln erwischte im Gegensatz zum Kontrahenten eine optimale Aufstellung und holte damit zu einen Kantersieg (29: 2).

Im Final zeichnete sich nach den ersten Duellen ein Einsiedler Sieg ab. Doch am Schluss hatte Hörbranz aus Vorarlberg  mit 19:13 die Nase vorne. Leider verletzte sich dabei Jan Neyer am Knie. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung als nicht allzu schwierig erweist und der Leistungsträger bald wieder einsatzfähig ist. Damit klassierte sich Einsiedeln zum vierten Mal in Serie auf dem zweiten Platz. Obschon Trainer Urs Bürgler insgeheim den Sieg erhofft hatte, rang er positive Dinge ab: «Die Mannschaft war bereit und hatte gefightet, die Einstellung bei den Ringern stimmte. So gesehen war es eine gute Vorbereitung für die Mannschaftsmeisterschaft.»  Für Einsiedeln standen Matthias Martinetti (Team Valais) und Sascha Schmid (Rapperswil) sporadisch im Einsiedeln.  Um den dritten Rang behielt Schattdorf gegen Götzis Oberhand.   

Rangliste:

1. Hörbranz, 2. Einsiedeln, 3. Schattdorf, 4. Götzis, 5. Freiamt, 6. Brunnen, 7. Weinfelden, 8. Willisau, 9. Team Valais, 10. Sense, 11. Thalheim, 12. Winterthur

Werner Schönbächler