Yves Neyers Première an Kontinental-Titelkämpfen

Einsiedler Delegation an Europameisterschaften in Riga

Der 24-jährige Yves Neyer möchte an den vom 8. bis 13. März dauernden Europameisterschaften in Riga seine Selektion rechtfertigen. Viel wird dabei vom Losglück abhängen.

W.S. Der Trachslauer Yves Neyer wird zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft dabei sein. Dafür hat der Freistilspezialist viel unternommen. Während der letzten zehn Wochen hat sich darauf professionell vorbereitet. Trainingslager in Kuba und Deutschland wurden mit Kaderzusammenzügen ergänzt. Der willensstarke Athlet schaffte die Selektionshürde mit einem siebten Platz am Grossen Preis in Paris. Dabei vermochte er sich überraschend gegen höher eingestufte Kontrahenten durchzusetzen. Sicher ein Zeichen dafür, dass sich die seriöse Aufbauarbeit gelohnt hat. Wie schätzt er selber seine Chancen ein? „Ich werde mit einer guten Einstellung den Wettkampf in Angriff nehmen und hoffe auf etwas Losglück.“ Letztlich könnte gerade diese Bescheidenheit das Zünglein an der Waage spielen. Nationaltrainer Ludwig Küng unterstreicht die Aussage Neyers:“Ohne etwas Losglück lässt sich nichts machen.“

neyer yves

Nach dem Rücktritt von Reto Bucher dauert die Erfolgslosigkeit im Männer-Nationalteam seit mittlerweile sechs Jahren an. Man fragt sich, weshalb die Erfolge des Aargauers keine Sogwirkung hatten. Ludwig Küng:“Auch schon frühere Erfolge von Schweizern beruhten auf Einzelkönnern wie Hugo Dietsche, Martin Müller oder René Neyer. Es wurde im Juniorenbereich zu wenig unternommen.“

Die Verantwortlichen sorgen jetzt dafür, dass diese Fehler ausgemerzt werden. Doch die eingeleiteten Massnahmen werden jetzt noch keine Auswirkungen haben. Es wäre verfehlt, Wunderdinge zu erwarten. Gute Klassierungen hängen in Riga von Einzelleistungen ab. Für Yves Neyer geht es darum, erstmals „Luft“ an Europameisterschaften zu schnuppern. Doch dem guten Techniker könnte ein Exploit durchaus gelingen. Bei seinen Auftritten darf er auf die Unterstützung einer Besucherdelegation aus Einsiedeln zählen. Nach dem Abwiegen am Donnerstag und dem medizinischen Test wird er am Freitagmorgen den Wettkampf in Angriff nehmen.

 

Werner Schönbächler