Vordere Plätze für Einsiedler Jungringer am Chlausturnier in Flaach (ZH)

Jonas Kälin und Andrin Kauflin kamen zu Siegen
Für die Einsiedler Jungringer ging dieses Jahr erfolgreich zu Ende. Mit je zwei Gold- und Silber- sowie einer Bronzemedaille erreichten sie gute Gesamtbilanz.
W.S. Mit dem Freistilturnier in Flaach wurde die Serie der diesjährigen Nachwuchsturniere endgültig abgeschlossen. Dabei traten am letzten Samstag noch einmal 118 Jungringer an, darunter mit Gottmadingen eine Delegation aus dem benachbarten Deutschland,  und lieferten sich spannende Zweikämpfe auf einem technisch bereits beachtlichen Niveau. Nicht teilnahmeberechtigt sind an diesen Anlässen Medaillengewinner an Titelkämpfen, womit eine gewisse Chancengleichheit besteht. Weiter werden die Gewichte vorher nicht bekannt gegeben und erst nach dem Abwiegen festgelegt.    Das Sextett der Ringerriege Einsiedeln vermochte mit den Besten mehrheitlich mitzuhalten und konnte zuletzt einen stolzen Leistungsausweis präsentieren. Bei den älteren Jahrgängen gab es zwei Siege: Jonas Kälin dominierte seine Gewichtskategorie souverän und wurde überlegener Sieger. In der 39-Kilogramm-Klasse erreichten Andrin Kauflin und Cyrill Kälin mit je drei Siegen den Final. In dieser alles entscheidenden Begegnung schenkten sich die beiden Klubkollegen überhaupt nichts und gingen ans Limit. Als Sieger nach Punkten verliess Kauflin die Matte.

165
Bei den jüngeren Teilnehmern unterlag Daniel Züricher nach guten Vorkämpfen erst im Final und wurde Zweiter. Roman Lacher stand ihm um nicht viel nach und erkämpfte sich die bronzene „Auszeichnung“.
Simon-Paul Reichmuth (5.) und Jan Walker (6.) klassierten sich ebenfalls in diplomberechtigten Rängen.
Die Mannschaftswertung wurde von Willisau vor Winterthur und Brunnen gewonnen. Der achte Rang der kleinen Einsiedler Delegation zeigt, dass die Pyramide beim Nachwuchs noch wachsen muss.
Aus der Rangliste
Alterskategorie U16
36 kg: 1. Jonas Kälin, Trachslau, 5. Simon-Paul Reichmuth, Alpthal
39 kg: 1. Andrin Kauflin, Bennau, 2. Cyrill Kälin, Trachslau
46 kg: 6. Jan Walker, Bennau
Alterskategorie U11
25 kg: 3. Roman Lacher, Trachslau, 48 kg: 2. Daniel Zürcher, Trachslau

Werner Schönbächler