Vier Einsiedler Siege für Einsiedler Jungringer

Ringen: Internationales Jugendturnier in Schmitten

Am internationalen Sense-Turnier in Schmitten kam der Einsiedler Ringernachwuchs zu vier Siegen und weiteren guten Klassierungen.

W.S. Die 18. Auflage des Turniers im freiburgischen Schmitten war mit 192 Teilnehmern aus drei Nationen quantitativ ausgezeichnet besetzt. Auch das Niveau bewegte sich in vielen Kämpfen auf einem guten Niveau. Von der Ringerriege Einsiedeln nahmen acht Jungringer zwischen sieben und sechszehn Jahren diese Wettkampfgelegenheit im griechisch-römischen Stil wahr. Aufgewertet wurde das Teilnehmerfeld mit Wettkämpfern aus Deutschland und Österreich. Dass die Schweizer mitzuhalten vermochten, deutet auf eine gute Nachwuchsarbeit in den Klubs hin. Schade, dass es danach weniger gut aussieht. Spitzensport oder Berufslehre? Das ist die Frage, vor der viele Nachwuchs-Cracks nach erfolgreichen Jahren im Nachwuchsbereich stehen. Es gibt immer wieder Beispiele, wie der Schweizer Ringsport vielversprechende Exponenten zu Gunsten einer sicheren beruflichen Zukunft verlieren. Vielen ist eine sichere berufliche Zukunft wichtiger als eine sportliche Zukunft mit Fragezeichen, was auch verständlich ist. Es gibt nur wenige, die Sport und Beruf unter einen Hut bringen.

Vier Siege

Trotz guten Vorkämpfen verpasste Jonas Kälin als Vierter das Podest nur knapp. Valentin Kälin und Simon Reichmuth, die erstmals auf internationaler Ebene mitmachten, konnten wertvolle Erfahrung sammeln.

Bei den 12 bis 14-Jährigen setzte Kay Neyer seine Ungeschlagenheit fort. Obschon er in allen Duellen hart gefordert wurde, konnte er den Sieg an seine Fahne haften. Auf seine weitere sportliche Entwicklung darf man gespannt sein. Der erstmals in dieser Alterskategorie angetretene Cyrill Kälin wurde Achter.

Gleich drei Siege gab es für die Einsiedler in der ältesten Alterskategorie. Dabei bestätigte Lorenz Schönbächler seinen diesjährigen Titelgewinn an den Meisterschaften auf eindrückliche Art und konnte sich in einem spannenden Final gegen Reto Bürgisser durchsetzen. Weiter waren Lars Neyer und Noel Ulrich in ihren Gewichsklassen nicht zu stoppen und holten Siege.

20140215_180551-1_resized

Aus der Rangliste:

Jugend B (9 bis 11 Jahre):

30 kg: 4. Jonas Kälin, 10. Simon Reichmuth, 33 kg: 8. Valentin Kälin

Jugend A (12 bis 14 Jahre):

35 kg: 8. Cyrill Kälin, 38 kg: 1. Kay Neyer

Kadetten (15 bis 17 Jahre):

46 kg: 1. Lars Neyer, 54 kg: 1. Lorenz Schönbächler, 69 kg: 1. Noel Ulrich

 

Werner Schönbächler