Viel Freude am Ringen beim Ferienspass

Die acht Kinder konnten im Ringerlokal an der Zürichstrasse kaum genug kriegen. Sie entschieden sich am letzten Mittwochnachmittag im Rahmen des Ferienspasses für den zweistündigen Ringerkurs. Dabei lernten sie das richtige Fallen und Rollen sowie einige Würfe und Griffe. Zu Beginn plumpsten sie beim Fallen noch etwas schwerfällig auf den Boden. Doch rasch wurden die Bewegungen fliessender und der Ablauf klarer. Nur noch wenige hatten Hemmungen, sich richtig auf den Boden fallen zu lassen. Anschliessend lernten die Kinder ihren ersten «richtigen» Wurf und da wurde es ein wenig kompliziert. «Welches Bein gehört auf welche Seite, wohin sollte mein Partner fallen, ich verdrehe mir immer die Arme.» Konzentriert übten die Mädchen und Buben, bis alles einigermassen klappte.

Dabei gab es viel Spielerisches, denn die Kinder sollten in erster Linie Freude haben und nicht von der ersten Minute an unter Leistungsdruck stehen.