Transferperiode der Ringer ist abgeschlossen

Verstärkung für Ringerriege Einsiedeln aus dem Rheintal

Im Hinblick auf die in einem Monat beginnende Mannschaftsmeisterschaft der NLB hat sich die Ringerriege Einsiedeln mit drei Ringern verstärken können. Wegen der Doppellizenzen ist die ganze Sache etwas wirr.

W.S. Welche Transfers haben die Schweizer Ringclubs bislang getätigt? Obschon eigentliche Transfercoups ausblieben, verlief die Sommerpause mit den Transfers spannend. Mit gezielten Neuverpflichtungen und Doppellizenzen versuchten alle Vereine das Kader zu verstärken. Doch nicht alle konnten mit der grossen Kelle anrichten und mussten schmalere Brötchen backen. Die Einsiedler Ringerriege kann mit Alexander Bucher (Rapperswil), Jürg Hutter (Kriessern) und Chistoph Wittenwiler (Kriessern) drei Neuverpflichtungen melden. Weiter dabei ist Stefan Strebel (Freiamt), der bereits seine fünfte Saison mit Einsiedeln in Angriff nimmt. Einzig Ueli Bachmanns Wegzug zu Willisau musste kompensiert werden. Er gehörte dem letztjährigen Meisterteam an und war ein äusserst zuverlässiger Greco-Ringer. „Damit steht das Kader 2013. Ich bin der Ansicht, dass die Substanz der Mannschaft auf konkurrenzfähigem Niveau gehalten werden konnte“, erklärt Einsiedelns Präsident Daniel Weibel. Mehr lag beim Budget nicht drin. Wichtig ist, dass der Kern der Mannschaft zusammengehalten werden konnte. Besonders Hutter und Wittenwiler sind zwei Ringer, die in beiden Stilarten eingesetzt werden können und Einsiedelns Team unberechenbarer macht. Es sind aber nicht extravagante Ringer. „Namhafte Verpflichtungen führen nicht zwingend zum Erfolg“, gibt Weibel zu verstehen. Das Kader verfügt über eine erfahrene solide Basis, die mit jüngeren Wettkämpfern ergänzt wird.

Die Transferliste zeigt, dass Einsiedler Ringer von Spitzenklubs der NLA umworben wurden. So ist es nicht verwunderlich, dass einige mit einer Doppellizenz starten werden. Michel Schönbächler und Altmeister René Neyer gehören dem erweiterten Kader des letztjährigen Meisters Hergiswil an, derweil Dany Kälin im Leichtgewicht bei Vizemeister Freiamt zum Einsatz kommen soll. Bei Kriessern sind gleich 16 Ringer mit einer Doppellizenz dabei, darunter die beiden Trachslauer Brüder Yves und Sven Neyer. Die Verantwortlichen beteuern, dass Ringer mit Doppellizenzen bei wichtigen Begegnungen für Einsiedeln kämpfen werden. Da Einsiedeln den letztjährigen Versuch mit einem zweiten Team in der ersten Liga nicht mehr weiterführt, können junge Ringer wie Roger Schatt (Rapperswil), Gusti Füchslin (Tuggen), René Hensler (Tuggen) und Lorenz Schönbächler (Tuggen) wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Die enge Zusammenarbeit mit Rapperswil und Tuggen dürfte sich auf längere Sicht positiv auswirken.

doppellizenzen

Diese fünf Athleten der Ringerriege Einsiedeln haben neu eine
Doppellizenz (von links nach rechts): Yves Neyer, Sven Neyer, Dany Kälin,
Michel Schönbächler und Oldie René Neyer. Foto: Wädi Kälin